- Deinboek
-
Helmut „Heli“ Deinboek (* 8. Jänner 1955 in Wien) ist ein österreichischer Bluesmusiker, Liedermacher und Kabarettist.
Er war ein integraler Bestandteil der Liedermacherszene des Austropop seit den 1970er Jahren. Bekannt wurde er nicht zuletzt durch seine satirischen Texte und seine Zusammenarbeit mit der Gruppe Drahdiwaberl („Der Killer vom Billa“), mit der er die Neigung zu einer von plakativem Humor getragener Sozialkritik teilt. 1992 wurde Deinboek mit dem Nestroy-Ring der Stadt Wien ausgezeichnet.
Sein größter kommerzieller Erfolg wurde 1995 das Album Schuldig, das ausschließlich aus ins Wienerische übertragene Coverversionen von Randy Newman besteht. 2006 entstand sein Album „Jüngste Gerüchte“ mit viel Sozialhäme und versteckten Anspielungen auf sein eigenes Leben.
Neben seiner musikalischen Karriere ist Deinboek auch für die Werbebranche tätig, darüber hinaus stand er auch mit eigenen Kabarettprogrammen auf der Bühne („Schmähphisto“). Am 19. Februar 2007 wurde Deinboeks erstes Theaterstück „schwindlig oder die Lust auf mich, Posse mit Gesang” unter der Regie von Hubsi Kramar im 3raum Anatomietheater uraufgeführt.
Weblinks
Personendaten NAME Deinboek, Helmut ALTERNATIVNAMEN Deinboek, Heli KURZBESCHREIBUNG Musiker GEBURTSDATUM 8. Januar 1955 GEBURTSORT Wien
Wikimedia Foundation.