- Deportivo Neza
-
Für die Trabantenstadt Nezahualcóyotl östlich von Mexiko-Stadt traten bereits mehrere Teams in der höchsten Spielklasse des mexikanischen Fußballs, der Primera División, an. Den Anfang machte 1978 ein Verein namens Deportivo Neza, der die Erstligalizenz von CF Laguna erwarb.
In den Spielzeiten 1979/80 bis 1981/82 erreichte die Fußballmannschaft von Deportivo "Coyotes" Neza dreimal hintereinander die Play-off-Spiele um die mexikanische Meisterschaft. Nachdem der Verein bereits zweimal im Viertelfinale ausgeschieden war, erreichte er 1981/82 mit dem Halbfinaleinzug gegen den CF Atlante (0:1 und 0:0) den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte.
Danach sollte der Verein nie wieder in die Play-offs einziehen und verkaufte schließlich nach zehnjähriger Erstligazugehörigkeit im Jahr 1988 seine Erstligalizenz an den sportlichen Absteiger UAT Correcaminos. Heute spielt er unter der Bezeichnung Coyotes Neza in der viertklassigen Tercera División, während es sich bei dem in der Saison 2009/10 in derselben Gruppe 4 spielenden Club Deportivo Neza um einen anderen Verein handelt.
Bereits ein Jahr nach dem Rückzug von Deportivo Coyotes Neza gelang einer Mannschaft namens Potros Neza der sportliche Aufstieg in die höchste Spielklasse, doch postwendend verkaufte der Verein seine Erstligalizenz an Veracruz.
Erst 1993 kam der Erstligafußball durch den Aufstieg der Universitätskicker von der Universidad Tecnológico de Neza in die rasant wachsende Trabantenstadt zurück. Diese Mannschaft benannte sich für ihren Erstligaauftritt um in Toros Neza.
Kategorien:- Mexikanischer Fußballverein
- Nezahualcóyotl (Stadt)
Wikimedia Foundation.