- UAT Correcaminos
-
Correcaminos Voller Name Correcaminos de la
Universidad Autónoma de TamaulipasGegründet 1980 (Profiabteilung) Stadion Estadio Marte R. Gómez,
Ciudad Victoria, Tamaulipas, Mexiko.Plätze 18.000 Präsident Armando José Arce Serna Trainer Jorge Almirón Homepage Offizielle Website Liga Liga de Ascenso Apertura 2010 16. Platz (Gesamttabelle) Der Name UAT Correcaminos – oder auch Correcaminos de la UAT – bezeichnet die 1980 ins Leben gerufene Profifußballabteilung der Universidad Autónoma de Tamaulipas in der Ciudad Victoria im Bundesstaat Tamaulipas in Mexiko. Der spanische Name "correcaminos" bezeichnet eine nur im nördlichen Teil Amerikas vorkommende Vogelart der Gattung Geococcyx, die den englischen Namen "roadrunner" trägt.
Ihren ersten großen Erfolg erzielten die Universitätskicker in der Saison 1985/86, als sie Vizemeister in der zweiten Liga wurden. Der Aufstieg blieb jedoch dem Meister Cobras Querétaro vorbehalten.
In der folgenden Spielzeit machten es die Correcaminos dann besser und gewannen die Zweitligameisterschaft – und somit auch den Aufstieg in die Primera División, die höchste Spielklasse im mexikanischen Fußball. Eigentlich wäre das „Abenteuer erste Liga“ bereits nach einem Jahr wieder beendet gewesen, weil die Correcaminos sich am Ende der Saison 1987/88 auf einem Abstiegsplatz wieder fanden. Doch weil sich ein anderer Erstligist, Deportivo Neza, in finanziellen Schwierigkeiten befand, gelang den Correcaminos die Übernahme von deren Lizenz und somit der Verbleib in der höchsten Spielklasse.
Durch diesen Deal konnten die Correcaminos sich immerhin bis zur Spielzeit 1994/95 in der ersten Liga halten. Allerdings gelang es ihnen nur einmal, sich für die Play-offs zu qualifizieren. Das war in der Saison 1989/90, als das Team bereits im Viertelfinale mit einem Gesamtergebnis von 4:4 gegen den Puebla FC scheiterte, weil dieser Verein in der Hauptrunde mehr Punkte (46) erzielt hatte als die Correcaminos (40).
Seit dem Abstieg im Sommer 1995 gehört der Verein zum festen Inventar der zweitklassigen Primera División 'A' (seit 2009/10 Liga de Ascenso). Erstligageschichte schrieb der Verein nur in negativer Hinsicht: vor dem Abstieg war man in 54 aufeinander folgenden Auswärtsspielen ohne Sieg geblieben und hatte damit einen neuen – und bis heute unerreichten – Rekord aufgestellt. Immerhin umfasst diese Negativserie einen Zeitraum von knapp drei Jahren!
Historische Vereinslogos
Altamira | Celaya FC | Cruz Azul Hidalgo | Dorados | Indios | Irapuato | La Piedad | León | Lobos BUAP | Mérida | Necaxa | Neza | Pumas Morelos | UAT | UdeG | Veracruz
Wikimedia Foundation.