- Derra
-
Ernst Derra (* 1901; † 1979) war ein deutscher Mediziner und Pionier der Herzchirurgie. Von 1946 bis 1969 war er unumstrittener Leiter (Ordinarius) der gesamten Chirurgie der Universität Düsseldorf, damals noch „Medizinische Akademie“.
Er promovierte 1927 unter Morawitz in der Klinik für Innere Medizin Leipzig. Erwähnenswert sind die erstmaligen Operationen eines Ductusverschlusses im Jahre 1949 und der Einsatz der Herz-Lungen-Maschine 1955.
Zu dieser Zeit stand eine grundlegende Renovierung der Medizinischen Akademie Düsseldorf an. Da die Stadt diese Investitionen nicht leisten konnte, forcierte der akademische Rat unter Federführung Ernst Derras Anfang der 1960er Jahre den Ausbau der Medizinischen Akademie zur Volluniversität. Zum Dank wurde bei der architektonischen Gestaltung an exponierter Stelle (Hauptfoyer) ein Aufgang zu Prof. Derra (sic!) geschaffen, der aus dem Erdgeschoss frei tragend in die im zweiten Stock liegenden Verwaltungszimmer führte. Der Aufgang diente als Denkmal; von Prof. Derra selbst oder gar Patienten wurde er nicht benutzt.
Offizielle Ehrungen
- Paracelsus-Medaille 1976
Andere Ehrungen
Am 7. September 2002 wurde auf dem Gelände des ehemaligen Altenheims Flehe eine Straße nach ihm benannt.
Personendaten NAME Derra, Ernst KURZBESCHREIBUNG deutscher Mediziner GEBURTSDATUM 1901 STERBEDATUM 1979
Wikimedia Foundation.