- Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin
-
Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin
(DGN)Zweck: Medizinische Fachgesellschaft für Nuklearmedizin Vorsitz: Andreas Bockisch Gründungsdatum: Mitgliederzahl: 1400 Sitz: Hannover Website: nuklearmedizin.de Die Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN) ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Nuklearmedizin in Grundlagen- und Anwendungsforschung auf den Gebieten von Diagnostik, Therapie und Strahlenschutz zu fördern. Mitglieder sind überwiegend Ärzte der Fachgebiete Nuklearmedizin und Diagnostische Radiologie sowie Medizinphysiker.
Jährlich wird eine wissenschaftliche Tagung an wechselnden Orten abgehalten.
Organ der Fachgesellschaft zusammen mit der ÖGN (Österreichische Gesellschaft für Nuklearmedizin) und der SGN (Schweizerische Gesellschaft für Nuklearmedizin) ist die Zeitschrift „nuklearmedizin“, in der peer-reviewte wissenschaftliche Artikel, hauptsächlich in Englisch, aber auch in Deutsch und Französisch publiziert werden.
Die DGN ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).
Präsident ist Andreas Bockisch von der Klinik für Nuklearmedizin am Universitätsklinikums Essen, stellvertretender Präsident ist Frank Grünwald von der Klinik für Nuklearmedizin im Zentrum für Radiologie am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main. Altpräsident ist Wolfram H. Knapp von der Klinik für Nuklearmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover.
Weblinks
Kategorien:- Medizinische Fachgesellschaft
- Verein (Bundesverband)
- Verein (Hannover)
- Nuklearmedizin
Wikimedia Foundation.