- Deutsche Gründer- und UnternehmerTage
-
Die Deutsche Gründer- und Unternehmertage (deGUT) sind eine große Kontakt- und Kongressmesse rund um die Themen Selbstständigkeit und Unternehmertum. Sie finden jährlich in Berlin statt. Neben Ausstellern gibt es ein Seminar- und Bühnenprogramm sowie individuelle Beratungen und Foren.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die ersten GründerTage fanden 1985 im ICC in Berlin statt. Die regional angelegte Veranstaltung zog zehn Jahre später über eine Zwischenstation in der TU Berlin in das Forum Siemens. Von 1992 bis 2007 veranstalten die Länder Berlin und Brandenburg die Messe gemeinsam.
1998 fanden die GründerTage erstmals unter dem neuen Namen „Deutsche ExistenzgründerTage“ statt. Die dort präsentierte Sonderausstellung und Prämierung der „Messe der Helden“ fand großen Anklang und wird seither jedes Jahr als „GründerChampions“-Wettbewerb fortgeführt. Unter dem Namen KfW-Unternehmenspreis GründerChampions wird dieser Wettbewerb ab 2007 weitergeführt.
Seit 1999 beherbergen die Messehallen unter dem Funkturm die Kongressmesse für Selbstständigkeit und Unternehmertum in Deutschland. 2008 finden die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (am 27. und 28. Juni) erstmals in der STATION-Berlin, dem ehemaligen Postbahnhof am Gleisdreieck, statt.
Die Messe
Auf 6.000 m² Ausstellungsfläche präsentieren sich Banken, Ministerien, Technologie- und Gründerzentren, Kammern, Wirtschaftsfördergesellschaften, die Bundesagentur für Arbeit, Berufsverbände, Versicherungen, Weiterbildungsinstitutionen und Schülerunternehmen sowie Unternehmensberatungen und Steuerprüfgesellschaften.
Neben dieser Ausstellung bietet die deGUT ein kostenlosen Seminarprogramm und Workshops sowie individuellen Beratungen für Gründungsinteressierte, junge oder gestandene Unternehmerinnen und Unternehmer, Studierende oder Freiberufler. Die Organisatoren des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) gestalten auf den deGUT das Seminarprogramm.
In kostenlosen Seminaren, Workshops und Foren vermitteln renommierte Referenten aus Theorie und Praxis umfassendes unternehmerisches Wissen. Individuelle Beratungen bieten den Interessierten die Möglichkeit, sich von ausgewählten Experten zu Fragen rund um die Themen Neugründung, Finanzierung, Unternehmensnachfolge und Auslandsaktivitäten individuell beraten zu lassen.
Ergänzt wird das Seminarprogramm durch ein Bühnenprogramm sowie verschiedene Sonderausstellungen. Parallel zu den Seminaren finden Vorträge und Gesprächsrunden statt – rund um die Fragen, die Gründer und Jungunternehmer beschäftigen. Prominente Gründerinnen und Gründer berichten über ihre Erlebnisse und Erfahrungen, Aussteller bieten Beratung und Experten geben Informationen über Themen wie Kreativität oder Kulturwirtschaft. Zudem bietet die Bühne ein Forum, um die Seminarinhalte in Diskussionsrunden zu vertiefen.
Der Wettbewerb
Ein Höhepunkt der deGUT ist die Preisverleihung des KfW-Unternehmenspreis GründerChampions durch die KfW Bankengruppe, bei dem die 16 Landessieger – je einer aus jedem Bundesland – ausgezeichnet werden. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Geschäftsidee in den letzten fünf Jahren in Deutschland erfolgreich in die Tat umgesetzt und dabei Eigeninitiative, Engagement und unternehmerisches Talent bewiesen haben.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt in zwei Stufen. Ein Gutachtergremium aus dem Kreis der Initiatoren bewertet die eingegangenen Bewerbungen und trifft eine Vorauswahl. Im Anschluss daran ermittelt eine unabhängige Jury die 16 Landessieger und entscheidet über die Vergabe der drei ersten Platzierungen.
Die 16 GründerChampions werden auf der feierlichen Eröffnungsveranstaltung der deGUT in Berlin prämiert und so der Öffentlichkeit vorgestellt. Höhepunkt der Preisverleihung ist die Bekanntgabe der drei Erstplatzierten. Der 1. Platz ist mit 10.000 EUR, der 2. Platz mit 5.000 EUR und der 3. Platz mit 2.500 EUR dotiert. Daneben wird unter allen 16 Landessiegern ein Jahresleasing eines Audi verlost. Zusätzlich erhalten die GründerChampions auf den deGUT einen kostenlosen Messestand, um sich und ihr Unternehmen zu präsentieren. Bewerbungsschluß für das Jahr 2008 ist der 30. Mai [1]
Veranstalter und Partner
Die deGUT werden seit 2008 von der Investitionsbank Berlin und der InvestitionBank des Landes Brandenburg veranstaltet. Gefördert wird die Messe von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg sowie aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos. Weitere Partner sind außerdem die AUDI AG, der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg, die KfW Mittelstandsbank sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Die deGUT wird 2008 im Rahmen eines Public Private Partnership mit der pcma gmbh durchgeführt. [2]
Das Institut für gute Werbung ist seit 2008 für die Kommunikationskampagne der deGUT verantwortlich. [3]
Weblinks
Wikimedia Foundation.