- Deutsche Gründer- und Unternehmertage
-
Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) sind mit ca. 100 Ausstellern aus ganz Deutschland und ihrem umfangreichen, kostenlosen Seminar- und Workshop-Angebot eine der wichtigsten Messen rund um Selbstständigkeit und Unternehmertum in Deutschland. Sie finden jährlich in Berlin statt. Neben Ausstellern gibt es ein Seminar-, Workshop- und Bühnenprogramm sowie individuelle Beratungen und Foren: Experten und Berater von Banken, Wirtschaftsverbänden, Kammern und anderen Institutionen informieren über alles, was man beim Start in die Selbstständigkeit wissen und beachten muss.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die ersten GründerTage fanden 1985 im ICC in Berlin statt. Die regional angelegte Veranstaltung zog zehn Jahre später über eine Zwischenstation in der TU Berlin in das Forum Siemens. Von 1992 bis 2007 veranstalteten die Länder Berlin und Brandenburg die Messe gemeinsam, seit 1998 gemeinsam mit der M&A Messe- und Ausstellungsgesellschaft Lübeck mbH in Form eines PPP Public-Privat-Partnership Modells.
1998 fanden die GründerTage erstmals unter dem neuen Namen „Deutsche ExistenzgründerTage“ statt. Die dort präsentierte Sonderausstellung und Prämierung der „Messe der Helden“ fand großen Anklang und wird seither jedes Jahr als „GründerChampions“-Wettbewerb fortgeführt. Unter dem Namen „KfW-Unternehmenspreis GründerChampions“ wird dieser Wettbewerb ab 2007 weitergeführt.
Seit 2008 wird die Messe für Selbstständigkeit und Unternehmertum in Deutschland, in der STATION-Berlin, dem ehemaligen Postbahnhof am Gleisdreieck in Berlin, veranstaltet. 2009 nutzten 5.642 Teilnehmer das umfangreiche Angebot der Messe.
Die Messe
Auf 6.000 m² Ausstellungsfläche präsentieren sich Banken, Ministerien, Technologie- und Gründerzentren, Kammern, Wirtschaftsfördergesellschaften, die Bundesagentur für Arbeit, Berufsverbände, Versicherungen, Weiterbildungsinstitutionen sowie Unternehmensberatungen und Steuerprüfgesellschaften.
Neben dieser Ausstellung bietet die deGUT ein kostenloses Seminar- und Workshopprogramm sowie individuelle Beratungen für Gründungsinteressierte, junge oder bereits etablierte Unternehmerinnen und Unternehmer, Studierende oder Freiberufler. Die Organisatoren des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) gestalten auf der deGUT das Seminarprogramm.
In kostenlosen Seminaren, Workshops und Foren vermitteln renommierte Referenten aus Theorie und Praxis umfassendes unternehmerisches Wissen. Individuelle Beratungen bieten den Interessierten die Möglichkeit, sich von ausgewählten Experten zu Fragen rund um die Themen Neugründung, Finanzierung, Unternehmensnachfolge oder Recht individuell beraten zu lassen.
Ergänzt wird das Seminarprogramm durch ein Bühnenprogramm auf dem Marktplatz. Hier finden parallel zu den Seminaren Vorträge und Gesprächsrunden statt – rund um die Fragen, die Gründer/innen beschäftigen. Mit Live-Auftritten von erfolgreichen Unternehmer/innen, spannenden Diskussionen, Vorträgen und Business-Kontaktbörsen unter professioneller Leitung offeriert das umfangreiche Rahmenprogramm der Messe wertvolle Tipps und Kontakte für die eigene Erfolgsgeschichte.
Der Wettbewerb
Im Rahmen der deGUT verleiht die KfW Bankengruppe den Unternehmenspreis „GründerChampions 2010“. Aus jedem Bundesland wird das erfolgreichste Jungunternehmen gesucht, das anschließend die Chance hat, als Bundessieger ausgezeichnet zu werden. Mit dem ausgeschriebenen Preis sollen jährlich junge Selbstständige unterstützt werden und mehr öffentliche Anerkennung erfahren.
Bewerben können sich alle jungen Firmen, die ihre Geschäftsidee in den letzten fünf Jahren erfolgreich umgesetzt haben. Das Unternehmen muss zudem in Deutschland ansässig sein. Eine unabhängige Jury bewertet die Geschäftskonzepte nach dem wirtschaftlichen Erfolges sowie bei gleich oder nahezu gleich bewerteten Unternehmen nach folgenden Auswahlkriterien: Schaffung und Erhalt von Arbeits- und Ausbildungsplätzen; Zusammenspiel von wirtschaftlichem Erfolg und ethischer Verantwortung (z.B. Umgang mit den Mitarbeitern in der Krise) sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die 16 GründerChampions werden auf der feierlichen Eröffnungsveranstaltung der deGUT in Berlin prämiert und so der Öffentlichkeit vorgestellt. Bewerbungsschluss für das Jahr 2010 ist der 20. August 2010[1].
Veranstalter und Partner
Die deGUT werden seit 2008 von der Investitionsbank Berlin und der InvestitionBank des Landes Brandenburg veranstaltet. Gefördert wird die deGUT durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft,Technologie und Frauen des Landes Berlin und das Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Die Schirmherrschaft für die Messe hat traditionsgemäß der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie inne. Weitere Partner sind außerdem die KfW Bankengruppe, der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg sowie Wall AG. Durchgeführt wird die Messe durch den Messepartner pcma gmbh. [2] Die Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH ist seit Ende 2008 für die Kommunikationskampagne der deGUT verantwortlich.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Messe (Berlin)
- Messe nach Thema
Wikimedia Foundation.