- Deutsche Herzstiftung
-
Die Deutsche Herzstiftung e.V. ist eine Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Krankheiten. Der Verein mit Sitz in Frankfurt am Main wurde im Jahr 1979 von Kardiologen gegründet; er hat mehr als 69.000 Mitglieder (Stand 2011)[1]. Schirmherrin der Deutschen Herzstiftung ist seit 1987 Barbara Genscher. Langfristiges Ziel der Organisation ist es, das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland deutlich zu reduzieren und die Lebensqualität von Herzpatienten zu verbessern.
Inhaltsverzeichnis
Arbeitsschwerpunkte
Die Organisation engagiert sich dafür, eine breite Öffentlichkeit über einen gesunden Lebensstil, die Möglichkeiten der Krankheitsvorbeugung sowie –behandlung aufzuklären, sie informiert über neue Entwicklungen in der Herz-Kreislauf-Medizin und unterstützt Selbsthilfegruppen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Förderung der Herz-Kreislaufforschung in Verbindung mit der Deutschen Stiftung für Herzforschung. Neben der Prävention von Herz-Kreislauf-Krankheiten und der Rehabilitation erwachsener Erkrankter setzt sich die Deutsche Herzstiftung mit ihrer Kinderherzstiftung für Kinder mit angeborenem Herzfehler und deren Eltern ein.
Organisation
Der Vorstand der Deutschen Herzstiftung hat gegenwärtig neun Mitglieder, Vorsitzender ist Prof. Thomas Meinertz vom Universitären Herzzentrum Hamburg. Alle Vorstände sind ausschließlich ehrenamtlich tätig.
Die Stiftung verfügt über einen Wissenschaftlichen Beirat mit mehr als 460 Mitgliedern, der zahlreiche Kliniker und Wissenschaftler aus den Bereichen Kardiologie und Herzchirurgie in Deutschland angehören.
Die Deutsche Herzstiftung arbeitet eng zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung, der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und dem Bundesverband Niedergelassener Kardiologen. Sie ist zudem die offizielle Vertretung Deutschlands im European Heart Network, der Dachorganisation der europäischen Herzstiftungen, und sie ist Mitglied in der World Heart Federation, der internationalen Gemeinschaft kardiologischer Fachgesellschaften und Herzstiftungen.
Projekte und Aktivitäten
Die Deutsche Herzstiftung hat in der Vergangenheit mehrere bundesweite Aufklärungsaktionen gestartet, beispielsweise den Herzmonat „Herzklappenerkrankungen und Gerinnungshemmung" oder die Herzwoche „Bei Verdacht auf Herzinfarkt: sofort 112“. Die Stiftung gibt viermal im Jahr die Zeitschrift „Herz heute“ in einer Auflage von 150.000 Exemplaren und das „Herzblatt“, die Zeitschrift der Kinderherzstiftung, in einer Auflage von 5000 Exemplaren heraus.
Jährlich rund 25.000 Anfragen werden vom Informationsdienst bei der schriftlichen Sprechstunde beantwortet. Daneben findet zweimal im Monat eine Telefonsprechstunde statt. Die Antworten für Mitglieder werden von Herzspezialisten und Herzchirurgen gegeben. Die Stiftung veranstaltet zusätzlich Herzseminare, Vorträge und Gesundheitstage. Bei der Kinderherzstiftung liegt der Hauptschwerpunkt auf Arzt-Eltern-Seminaren, Sportprojekten und einem Informationsdienst. Zur Verhinderung von Herzkrankheiten existieren Präventionsprojekte, wie das Seilspringprojekt „Skipping Hearts“ in Grundschulen, die Nichtraucherförderung oder Mittelmeerküche in der Betriebs- und Großküchenverpflegung.
Im Bereich der Forschungsförderung werden Jahresstipendien an Nachwuchs-Wissenschaftler vergeben und der Wilhelm P. Winterstein-Preis verliehen. Weitere Forschungsförderung findet in Verbindung mit der Deutschen Stiftung für Herzforschung statt.
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Humanitäre Stiftung
- Stiftung in Hessen
- Organisation (Frankfurt am Main)
Wikimedia Foundation.