- Deutscher Sperber
-
Deutscher Sperber BDRG - Standard Nr. Herkunft Rheinland Jahr 1900 Farbe Gewicht Hahn 2,5 bis 3 kg Henne 2 bis 2,5 kg
Legeleistung im Jahr 180 Eier Eierschalenfarbe weiß Eiergewicht 60 g Liste der Hühnerrassen Der Deutsche Sperber ist eine Hühnerrasse, die durch ihr auffällig geschecktes Federmuster auffällt. Den Namen verdankt sie dem Sperber, da dieser Greifvogel auch eine ähnlich gescheckte Brustmusterung besitzt.
Der Deutsche Sperber wurde ab 1900 aus gesperberten Plymouth Rock, gesperberten Italienern, Grauen Schotten, gesperberten Bergische Schlotterkämmen und schwarzen Minorkas gezüchtet. Es handelt sich um eine mittelgroße Hühnerrasse und eine Landhuhnform. Die Hähne wiegen zwischen 2,5 kg und 3 kg, die Hennen zwischen 2 kg und 2,5 kg. Der Deutsche Sperber gilt als Wirtschaftsrasse mit guter Fleischleistung und einer Legeleistung von etwa 180 Eiern pro Jahr.[1] Sie verfügen über keinen ausgeprägten Bruttrieb und werden als robust, frühreif und frohwüchsig bezeichnet. Diese Hühnerrasse gilt ferner als lebhaft, nicht scheu und zutraulich. Deutsche Sperber sind gute Futtersucher und Nichtflieger.
Der Deutsche Sperber zählt zu den gefährdeten deutschen Hühnerrassen. Es wird geschätzt, dass es noch 1.200 bis 1.300 Vertreter dieser ursprünglich aus dem Rheinland stammenden Hühnerrasse in Deutschland gibt. Ein Herdbuch für diese Rasse besteht nicht.
Quellen
Siehe auch
Weblinks
Kategorie:- Haushuhnrasse
Wikimedia Foundation.