Die Liebenden von Valdaro

Die Liebenden von Valdaro

Die Liebenden von Valdaro ist die Bezeichnung für zwei Skelette aus der Jungsteinzeit, die am 5. Februar 2007 in Valdaro, einem Vorort von Mantua in Italien gefunden wurden. Die Skelette liegen eng umschlungen in einem Grab. Ihr Alter wird auf 5.000-6.000 Jahre geschätzt. Die vorläufige Alterseinstufung stützt sich auch auf die in der Grabstätte befindlichen Werkzeuge und eine Pfeilspitze.

Bei dem Paar handelt es wahrscheinlich um einen Mann und eine Frau. Da ihre Zähne noch intakt sind, wird angenommen, dass sie relativ jung verstorben sind. Die Bezeichnung „Liebende“ ist hochspekulativ, solange noch nichts über die näheren Umstände des Lebens und der Todesursache bekannt ist.

Besonderheiten

Im Neolithikum waren Doppelbestattungen nicht üblich. Es ist nicht bekannt, warum das Paar umarmt begraben liegt. Normalerweise werden bei Skelettfunden die Knochen einzeln ausgegraben. Im Fall der Liebenden von Valdaro soll aber die Technik der Blockbergung zum Einsatz kommen. Das Paar soll dann, so wie es gefunden wurde, in einem italienischen Museum ausgestellt werden. Das Grab ist in Nord-Süd-Richtung angelegt, ein weiteres Einzelgrab in der Nähe jedoch in Ost-West-Richtung.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”