- Die MyVideo Show
-
MyVideo URL MyVideo.de Kommerziell? Ja Beschreibung Videoportal Sprachen mehrere Eigentümer ProSiebenSat1 MyVideo [maɪ'vɪdɪəʊ] ist ein deutschsprachiges Videoportal aus Rumänien, auf dem Nutzer Video-Clips hochladen und ansehen können.
Die Maximallänge der eingestellten Clips beschränkt sich bei MyVideo auf 10 Minuten bzw. 100 MB. Die Videos können entweder als Link oder mithilfe des einbindbaren MyVideo-Abspielers [1] in Blogs oder auf anderen Webseiten eingebunden werden.
Inhaltsverzeichnis
Gründung
MyVideo.de wurde seit der Gründung im April 2006 von der MyVideo Broadband SRL, vertreten durch Anca-Alina Seghedi, betrieben. Nachdem im September 2006 die SevenOne Intermedia GmbH, ein Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Group, 30,05 Prozent plus Option auf die restlichen Anteile erworben hatte, ist sie seit 16. Juli 2007 vollständiger Eigentümer der Magic Internet Holding GmbH, Köln, mit ihren 100prozentigen Tochterunternehmen S.C. MyVideo Broadband SRL, Bukarest Rumänien, und Magic Internet GmbH, Köln.[2]
Entwicklung
MyVideo wurde im April 2006 gegründet. Risikokapitalgeber war unter anderem der European Founders Fund. In Deutschland wird MyVideo von der Magic Internet GmbH mit Sitz in Berlin vertreten. Dessen Geschäftsführer sind Manuel Uhlitzsch und Frank Biedka. Manuel Uhlitzsch trat die Nachfolge von Christian Vollmann (früher u.a. iLove und Jamba!) an, der von April 2006 bis April 2008 Geschäftsführer der Magic Internet GmbH war. MyVideo.de wird von SevenOne Interactive vermarktet. Pressekontakt ist die piâbo medienmanagement GmbH.
Laut IVW und AGOF gehört MyVideo bereits zu den zehn reichweitenstärksten Internetauftritten in Deutschland. MyVideo setzt auf eine Regionalisierung seines Angebots: Anfang 2008 wurden eigene Länderportale für Belgien, die Niederlande[3], Österreich und die Schweiz gelauncht. Diese Länderversionen werden insbesondere durch Medienpartnerschaften mit den konzernrechtlich verbundenen TV-Stationen beworben und mit professionellen Video-Inhalten versorgt.
Urheberrecht
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von MyVideo [4] verbieten ausdrücklich das Hochladen und die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützten oder rechtswidrigen Inhalten. Im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben werden rechtswidrige Inhalte sofort entfernt, sobald MyVideo auf solche aufmerksam gemacht wird (sog. Notice-and-take-down-Verfahren).
Zudem setzt MyVideo eine softwarebasierte Lösung (Video-Finger-Print) ein, die die ersten Sequenzen eines Videos beim Upload speichert. Wird ein anstößiger Clip im Wege des Notice-and-take-down Verfahrens entfernt, ist dieser Beitrag künftig für die Plattform MyVideo gesperrt und kann kein weiteres Mal eingestellt werden – auch nicht von anderen Usern.
MyVideo-Show
Vom 22. Dezember 2006 bis Dezember 2007 präsentierte Annika Kipp (bekannt aus dem Frühstücksfernsehen) in Sat.1 jeden Freitag um 23:45 Uhr die besten selbstgedrehten Clips im Angebot von myvideo.de. Die Gäste verabschiedeten sich am Ende der Sendung mit einer Videobotschaft an alle Zuschauer. Nach einem Jahr Laufzeit wurde die Show abgesetzt.
Zahlen
Videos über 5.400.000 Video Views pro Monat über 210 Millionen Video Uploads pro Tag über 9.000 Unique Visits 7,35 Millionen (*) Mitarbeiter 40 Quelle: myvideo.de [5] * AGOF e.V. / internet facts 2008-III [6] Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.