- Adrian Dalsey
-
Adrian Dalsey (* 14. Oktober 1914 in Illinois (USA); † 10. Oktober 1994 in Walnut Creek) war einer der drei Gründer des internationalen Kurier-Unternehmens DHL.
Leben
Er wurde in Illinois als Sohn eines jüdisch-polnischen Vaters und einer US-amerikanischen Mutter geboren und besuchte das Wheaton College, aus dem er später ausschied. Er war in erster Ehe verheiratet mit Marjorie Schutt Dalsey und hatte zwei Kinder, Jonathan und Jennifer. Später ließ er sich scheiden und heiratete seine zweite Frau Annie, nachdem sein dritter Sohn Harry geboren war. Diese Ehe bestand bis zu seinem Tod 1994.
Leistung
Zusammen mit Larry Hillblom und Robert Lynn gründete er 1969 den Kurierdienst DHL. Die drei Gründer brachten Frachtpapiere persönlich per Flugzeug von San Francisco nach Honolulu. Die Verzollung der entsprechenden Schiffsladungen konnte so bereits vor dem tatsächlichen Eintreffen der Schiffe beginnen. Durch diesen Zeitgewinn sparten die Reedereien viel Geld. Die Geschäftsidee, die Warenbegleitpapiere vor dem eigentlichen Warentransport zu versenden, begründete den Erfolg dieses Expressdienstes. 1977 begann DHL, neben Dokumenten auch Pakete zu versenden.
1980 verkaufte Dalsey seine Anteile an der Firma. DHL wurde 2002 von der Deutschen Post übernommen.
Kategorien:- Unternehmer (20. Jahrhundert)
- US-Amerikaner
- Geboren 1914
- Gestorben 1994
- Mann
Wikimedia Foundation.