- Discone-Antenne
-
Die Discone-Antenne (englisches Kunstwort aus ‚disc‘ (Scheibe) und ‚cone‘ (Kegel)) ist eine breitbandinge Rundstrahlantenne, der die Wellen jedoch stärker in einer Ebene bündelt als herkömmliche Rundstrahlantennen. Im Gegensatz hierzu existieren Richtantennen, wie z.B. die Yagi-Antenne.
Eine Discone-Antenne ist asymmetrisch angekoppelt und bietet eine frequenzunabhängige Impedanz, die einzig vom WInkel des Kegels abhängt. In der technischen Realisierung begrenzen jedoch die maximalen Abmessungen von Kegel und Scheibe die Grenzfrequenzen.
Der Ausleuchtungskegel ist sehr flach, die Polarisation verläuft in vertikaler Richtung. Der Antennengewinn von Discone-Antennen liegt bei 3 bis 4 dBi. In Innenräumen mit hohen Decken wird mit diesen Antennen eine optimale Ausleuchtung erreicht.
Einsatz und Nutzung
Discone-Antennen sind durch ihre sende- und empfangsseitige Breitbandigkeit hervorragend geeignet für Funküberwachungsaufgaben sowie der gleichzeitigen Nutzung auf mehreren Frequenzbändern, z.B. 2m/70cm/23cm-Amateurfunkbändern. So bietet beispielsweise die ICOM AH-8000 Discone Breitband Stationsantenne einen nutzbaren Frequenzbereich von 100MHz bis 3300MHz.
Literatur
- Gerd Klawitter: Antennenratgeber Empfangsantennen für alle Wellenbereiche. 6. Auflage, Verlag für Technik und Handwerk, Baden-Baden 2005, ISBN 3-88180-613-X
Kategorie:- Antennenbauform
Wikimedia Foundation.