- Diskret
-
Das Eigenschaftswort diskret wurde im 16. Jahrhundert aus dem französischen discret „verschwiegen“ entlehnt, das auf lateinisch discrētus „abgesondert, unterschieden“ zurückgeht. Je nach Zusammenhang hat es unterschiedliche Bedeutungen:
- Allgemeinsprachlich bedeutet diskret „verschwiegen, zurückhaltend“, auch „unauffällig behandelt oder ausgeführt“, vermutlich aus der Verwendung von discrētus für „fähig, unterscheidend wahrzunehmen“ hergeleitet. Ebenfalls im 16. Jahrhundert kam auch das Lehnwort Diskretion (von französisch discrétion) für „Verschwiegenheit, taktvolle Zurückhaltung“ auf. Die Gegenbildungen indiskret und Indiskretion für „nicht verschwiegen, taktlos, zudringlich“ bzw. „Schwatzhaftigkeit, Taktlosigkeit, Zudringlichkeit“ entstanden im 18. Jahrhundert.
- In der Wissenschaft und Technik versteht man unter diskret direkter abgeleitet „unterscheidbar, trennbar, abzählbar“, so z. B. bei diskreter Topologie, diskreter Ordnung, diskreter Mathematik oder diskretem Bauteil. Mathematische Abstrakta zu diskret sind Diskretheit und Diskretisierung. Der Gegensatz bei der wissenschaftlichen Verwendung von diskret ist kontinuierlich bzw. Kontinuum.
Wiktionary: diskret – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wikimedia Foundation.