Dolichopodidae

Dolichopodidae
Langbeinfliegen
Poecilobothrus nobilitatus

Poecilobothrus nobilitatus

Systematik
Überklasse: Sechsfüßer (Hexapoda)
Klasse: Insekten (Insecta)
Unterklasse: Fluginsekten (Pterygota)
Überordnung: Neuflügler (Neoptera)
Ordnung: Zweiflügler (Diptera)
Familie: Langbeinfliegen
Wissenschaftlicher Name
Dolichopodidae
Latreille, 1809
Gattungen
  • Melenderia
  • Orthochile
  • Medetera
  • Thrypticus

Die Langbeinfliegen (Dolichopodidae) sind eine Familie der Zweiflügler (Diptera). Hier werden sie zu den Fliegen (Brachycera) gezählt. Weltweit sind etwa 5000 Vertreter dieser Gruppe bekannt, in Europa leben davon etwa 2600. Es handelt sich um kleine bis mittelgroße Fliegen, die Körperlängen von 1,5 bis 7,5 Millimeter erreichen.

Inhaltsverzeichnis

Merkmale der Langbeinfliegen

Langbeinfliege

Die Langbeinfliegen sind häufig bunt und metallisch glänzend. Namensgebend sind die langen Beine der meisten Arten, die in der Ruhestellung gestreckt sind und somit den Tieren ein extrem langbeiniges Aussehen geben. Ebenfalls auffällig sind die Mundwerkzeuge, wobei die Unterlippe (Labium) zum Ergreifen von Beutetieren klauenartig ausgebildet ist. Besonders stark ist dies bei den Melenderia-Arten Nordamerikas der Fall. Die Männchen der Fliegen haben häufig einen sehr ausgeprägten und behaarten Klammerapparat am Hinterleib, manchmal weisen sie auch eine besondere Form der Antennen sowie eine Umgestaltung der Beine auf.

Lebensweise der Langbeinfliegen

Die Langbeinfliegen sind Jäger, die vor allem in Wassernähe oder auf der Wasseroberfläche Jagd auf kleinere Insekten machen. Außerdem sind sie durch ihre langen Beine in der Lage, Würmer und Insektenlarven aus dem Boden zu ziehen oder aus dem Wasser zu fischen. Die Beute wird mit Fortsätzen der beweglichen Oberlippe (Labrum) aufgeschlitzt und anschließend ausgesaugt. Vor allem die Weibchen jagen sehr viel, wahrscheinlich aufgrund des erhöhten Proteinbedarfs zur Eiproduktion. Beide Geschlechter nehmen allerdings auch Honigtau von Blattoberflächen auf, einige Arten sind Blütenbesucher und ernähren sich von Nektar, bei den Vertretern der Gattung Orthochile sind die Mundwerkzeuge zu diesem Zweck rüsselartig verlängert.

Die Langbeinfliegen sind geschickte Läufer und sind sogar in der Lage zu springen. Dabei sind sie beinahe ständig in Bewegung und fliegen zwischenzeitlich immer mal wieder auf, um etwa das Sitzblatt zu wechseln. Medetera-Arten laufen an Baumstämmen, wobei sie immer beinah seitwärts laufen.

Fortpflanzung und Entwicklung

Die Eiablage der Langbeinfliegen erfolgt einzeln in den Substraten, in denen sich die Larven später aufhalten, bei einigen Arten auch ins Wasser. Die Weibchen der Thrypticus-Arten schieben ihre Eier mit Hilfe eines speziellen Legebohrers in Schilfgewebe, von dem sich ihre Larven ernähren.

Die Larven ähneln sehr stark denen der Tanzfliegen (Empididae), und sie ernähren sich meist jagend. Eine Beutespezialisierung liegt bei den meisten Arten nicht vor; die Larven der Medetera-Arten jagen allerdings vor allem die Larven und Puppen von Borkenkäfern. Die Verpuppung erfolgt wahrscheinlich meistens im oder nahe dem Lebensraum der Larven. Die Puppen sind mit langen Atemröhren versehen und leben bei einigen Arten in einem oft mit Substratteilchen inkrustierten Kokon aus Spinnseide.

Literatur

  • Haupt J, Haupt H (1998): Fliegen und Mücken - Beobachtung, Lebensweise, Augsburg
  • Honomichl K, Bellmann H (1994): Biologie und Ökologie der Insekten; CD-Rom, Gustav Fischer Verlag, Stuttgart.
  • Pollet M, Grootaert P (1987): Ecological data on Dolichopodidae (Diptera) from a woodland ecosystem, Bull Kon Belg Ist Nat Ent 57: 173-186

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dolichopodidae — Temporal range: Cretaceous – Recent Sciapus sp. Scientific classification Kingdom …   Wikipedia

  • Dolichopodidae — Dolichopodidae …   Wikipédia en Français

  • dolichopodidae — dol·i·cho·pod·i·dae …   English syllables

  • dolichopodidae — ˌdälə̇kōˈpädəˌdē, lēk noun plural Usage: capitalized Etymology: New Latin, from Dolichopod , Dolichopus, type genus (from dolich + pus) + idae : a large family of small bristly usually metallic green long legged two winged flies that feed on… …   Useful english dictionary

  • Dolichopodidé — Dolichopodidae Dolichopodidae …   Wikipédia en Français

  • Dolichopus — urbanus Scientific classification Kingdom: Animalia …   Wikipedia

  • Негробов, Олег Павлович — Олег Павлович Негробов Дата рождения: 1941 год(1941) Страна …   Википедия

  • Dolichopus — ? Dolichopus Dolichopus urbanus …   Википедия

  • Argyra — For the plant genus, see Croton (genus). Argyra Argyra auricollis Scientific classification Kingdom …   Wikipedia

  • Dolichopus discifer — Scientific classification Kingdom: Animalia …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”