- Domain-Name-Registrar
-
Ein Domain-Name-Registrar ist eine Organisation bzw. ein Unternehmen, das Registrierungen von Internet-Domains durchführt.
Der Registrar wird von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) oder einer Domain Name Registry akkreditiert. Er fungiert somit als Partnerfirma der Registry, welche für die Vergabe von Domains unterhalb ihrer Top Level Domain (TLD) verantwortlich ist. Die Registry ernennt den Registrar also zur Schnittstelle zwischen sich und dem Registranten (Endkunden). Gelegentlich betreibt eine Registry auch selbst einen Registrar. Zumeist sind die Registrare aber Internet Service Provider, die auch verschiedene andere Dienstleistungen wie etwa Web-Hosting im Paket mit der Domainregistrierung vertreiben. Der Registrar leitet die Domainregistrierung eines Kunden an die jeweils zuständige Registry weiter. Die Kommunikation zwischen einer Registry und ihren Registraren ist nicht standardisiert. Es werden unterschiedliche Protokolle verwendet. Das bekannteste ist das Extensible Provisioning Protocol (Vorläufer bis 2006: Registry Registrar Protocol).
Eine vollständige Liste aller Registrare erhält man in aller Regel auf der Website der zuständigen Registry oder bei ICANN.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.