- Domänenparkplatz
-
Der Begriff Domänenparkplatz bezeichnet eine Internetdomäne, deren Name Ähnlichkeiten zu bekannten Domänen aufweist (etwa durch Tippfehler) oder einen allgemeinen Begriff verwendet und fast ausschließlich mit Werbeinhalten gefüllt wird. Es handelt sich somit um eine Methode aus dem Marketing, die gemein hin auch mit Domain-Parking bezeichnet wird.
Inhaltsverzeichnis
Ziele
Die Betreiber von Domänenparkplätzen erhoffen sich durch die Wahl der Domäne eine hohe Besucherzahl und durch die Schaltung von Werbelinks (etwa durch Textanzeigen von Google oder Yahoo) entsprechende Einnahmen durch die Besucher, die auf solche Links klicken, oder aber einen hohen Erlös beim Verkauf (etwa an den Inhaber der egtl. Website).
Professionelles Vorgehen
Unternehmen wie Marchex in den USA betreiben mittlerweile eine Vielzahl solcher Seiten. Alleine Marchex soll im Besitz von 200.000 Domänen sein.
In Deutschland stellt Sedo für die tatsächlichen Eigentümer dieser Seiten sowohl einen Marktplatz zur Verfügung und führt außerdem regelmäßig Versteigerungen der Adressen durch.
Kritik
Für Internetbenutzer sind Domänenparkplätze frustrierend, da außer den Werbeeinblendungen meist kaum Inhalt auf solchen Seiten gefunden werden kann. Dennoch werden die Benutzer durch Suchmaschinenanfragen oder Tippfehler häufig auf solche Seiten geleitet. Verschiedene Suchmaschinenbetreiber schieben solche Seiten leicht in die Kategorie Cloaking ab, da redundanter Werbeinhalt vorliegt und die Domain somit für Benutzer wertlos ist.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.