- Dorfkirche Allemühl
-
Die Dorfkirche Allemühl ist ein evangelisches Kirchenbauwerk in Allemühl, einem Ortsteil von Schönbrunn im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg.
Geschichte
In dem kleinen Ort Allemühl, der zur Kirchengemeinde im rund acht Kilometer entfernten Schönbrunner Ortsteil Haag zählt, gab es ursprünglich kein Kirchengebäude. Erst der Zustrom von Sommerurlaubern in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg schuf einen Bedarf nach einer eigenen Kirche, die nach Plänen des Heidelberger Architekten König in Hanglage nahe dem Friedhof des Ortes erbaut und am 12. Oktober 1958 eingeweiht wurde.
Beschreibung
Die Kirche ist ein verputzter Mauerwerksbau. Das rechteckige Kirchenschiff, das Platz für 70 Personen bietet, ist mit dem Altar nach Süden ausgerichtet. Über dem Eingangsbereich im Norden ist eine Glockenstube hochgezogen. Im Untergeschoss befindet sich ein Gemeindezentrum, nach Osten (zum Hang hin) ist eine Leichenkammer für den Friedhof angebaut.
Altar, Altarpodest und Kanzel sind aus regionaltypischem rotem Sandstein gefertigt, die Rückwand hinter dem Altar ist mit einem Natursteinmosaik des Heidelberger Künstlers Harry MacLean versehen.
In der Glockenstube befinden sich drei Bronzeglocken der Heidelberger Gießerei Schilling. Die Orgel der Kirche hat zehn Register und stammt aus der Echterdinger Orgelbauerwerkstatt Weigle.
Literatur
- 20 Jahre Kirchenbau in der Evangelischen Landeskirche in Baden, Hans Thoma Verlag, Karlsruhe 1968
49.4265938.958235Koordinaten: 49° 25′ 36″ N, 8° 57′ 30″ OKategorien:- Kirchengebäude im Rhein-Neckar-Kreis
- Kirchengebäude der Evangelischen Landeskirche in Baden
- Schönbrunn (Baden)
- Erbaut in den 1950er Jahren
Wikimedia Foundation.