- Dornhaiartige und Rochen
-
Squalea Systematik Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata) Klasse: Knorpelfische (Chondrichthyes) Unterklasse: Plattenkiemer (Elasmobranchii) ohne Rang: Neoselachii Überordnung: Squalea Wissenschaftlicher Name Squalea Shirai, 1996 Die Squalea oder Squalomorphi sind eine Überordnung der Knorpelfische (Chondrichthyes). Zu ihnen gehören etwa 800 Arten, die Rochen (Batoidae), stellen etwa zwei Drittel der Arten. Die übrigen Squalea sind Haie, die urtümlichen Hexanchiformes, Dornhaiartigen (Squaliformes) und ihre Verwandten, sowie die Sägehaiartigen (Pristiophoriformes) und die rochenähnlichen Engelhaie (Squantiniformes). Die Squalea sind die Schwestergruppe der Galeomorphii, zu denen die meisten pelagischen, im freien Wasser lebenden Haie gehören.
Allen Squalea mit Ausnahme der Hexanchiformes fehlt die Afterflosse. Die meisten Squalea leben auf bzw. nahe den Meeresböden.
Der Ursprung der Squalea liegt im Unteren Jura, aus dem es die frühesten Fossilien der Hexanchiformes sowie der Geigenrochen (Rhinobatidae) gibt.
Systematik
- Hexanchiformes
- Echinorhiniformes
- Dornhaiartige (Squaliformes)
- Hypnosqualea
- Engelhaie (Squantiniformes)
- Sägehaiartige (Pristiophoriformes)
- Rochen
Die Zugehörigkeit der Rochen zu den Squalea ist noch nicht allgemein anerkannt [1].
Literatur
- Volker Storch & Ulrich Welsch: Systematische Zoologie, 6. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg • Berlin, 2004, ISBN 3-8274-1112-2
- Shirai, Shigeru (1992): Squalean Phylogeny, a new framework of "squaloid" sharks and related taxa [Stammesgeschichte der Dornhaiartigen, eine neue Struktur der „squaloiden“ Haie und verwandter Gruppen]. – Hokkaido University Press, Sapporo, Japan (auf Englisch) ISBN 4-8329-0276-8
- ↑ Joseph S. Nelson, Fishes of the World, John Wiley & Sons, 2006, ISBN 0-471-25031-7
Weblinks
- Deutsche Elasmobranchier-Gesellschaft: Revision der Systematik Squaliformes (deutsche Zusammenfassung der Arbeit von Shirai)
Wikimedia Foundation.