- Dracaena marginata
-
Gerandeter Drachenbaum Systematik Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida) Unterklasse: Lilienähnliche (Liliidae) Ordnung: Spargelartige (Asparagales) Familie: Mäusedorngewächse (Ruscaceae) Gattung: Drachenbäume (Dracaena) Art: Gerandeter Drachenbaum Wissenschaftlicher Name Dracaena marginata Lam. Der Gerandete Drachenbaum (Dracaena marginata) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Drachenbäume (Dracaena) in der Familie der Mäusedorngewächse (Ruscaceae). Die aus Madagaskar stammende Art ist eine beliebte Zimmerpflanze.
Die Heimat des Gerandeten Drachenbaums liegt auf Madagaskar. Die Pflanze ist relativ starkwüchsig und bildet einen schlanken, hoch wachsenden Stamm aus. Die Blätter sind linealisch bis lanzettlich und 30 bis 40 cm lang, dabei aber nur etwa 2 cm schmal; daran kann die Art auf den ersten Blick von den meisten anderen als Zimmerpflanze genutzten Arten der Gattung der Drachenbäume unterschieden werden. Die Blätter sind dunkelgrün und braunrot gerandet; der lateinische Artnamenszusatz marginata bedeutet auch „gerändert“.
Die Vermehrung ist einfach durch Stammstücke sowie Kopf- oder Stammstecklinge möglich, wobei eine Bewurzelungstemperatur von 20 bis 25 °C und hohe Luftfeuchtigkeit begünstigend wirken.
Unter der falschen Bezeichnung Dracaena marginata kommen oft Exemplare von Dracaena concinna (die allerdings aus Mauritius stammt) als Zimmerpflanze in den Handel.
Sorten
- 'Bicolor'
- 'Tricolor': Die Blätter sind wie beim Typ rot gerändert, innen wechseln sich grüne und gelblichweiße Streifen ab.
Literatur
- Rob Herwig: Zimmerpflanzen. Der vollständige Ratgeber für das Wohnen mit Grün, Lexikographisches Institut, München, 1987; Buch-Nr 04652-4.
Weblinks
Wikimedia Foundation.