- Dromas ardeola
-
Reiherläufer Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Regenpfeiferartige (Charadriiformes) Familie: Reiherläufer (Dromadidae) Gattung: Dromas Art: Reiherläufer Wissenschaftlicher Name Dromas ardeola Paykull, 1805 Der Reiherläufer (Dromas ardeola) ist die einzige Art in der Familie der Reiherläufer (Dromadidae) und gehört zur Ordnung der Regenpfeiferartigen (Charadriiformes).
Die Brutgebiete des Reiherläufers befinden sich auf den Inseln von Ostafrika bis zum Persischen Golf. Zum Überwintern zieht der Vogel an die Küsten und auf die Inseln im Westen des Indischen Ozeans.
Der Reiherläufer besitzt einen kurzen, kräftigen schwarzen Schnabel. Das Federkleid ist größtenteils weiß. Nur an den Schwanzenden und auf dem Rücken ist es schwarz. Die auffällige Schwarzweißfärbung des Gefieders kommt besonders beim Fliegen zur Geltung. Die Zehen an den langen grauen Beinen sind zum Teil durch Schwimmhäute miteinander verbunden. Er ernährt sich von Krabben und anderen Schalen- und Weichtieren, die er mit seinem kräftigen Schnabel aufknackt.
Fortpflanzung
Reiherläufer sind gesellige Tiere, die in Kolonien brüten. Als Nisthöhle wird ein langer Gang in den Sand gegraben. Oft wird dafür auch eine Krabbenhöhle genutzt. An das Ende legt das Weibchen ein weißes Ei, selten auch zwei. Nach dem Schlupf kann das Küken schon selbstständig herumlaufen. Es verbleibt jedoch noch eine gewisse Zeit in der Nisthöhle und wird von beiden Altvögeln umsorgt.
Literatur
- Peter Colston & Philip Burton: Limicolen - Alle europäischen Watvogel-Arten, Bestimmungsmerkmale, Flugbilder, Biologie, Verbreitung, BLV Verlagsgesellschaft, München, 1988, ISBN 3-405-13647-4
- Herausgeber: Forshaw, Joseph: Enzyklopädie der Vögel, 1999 - ISBN 3-8289-1557-4
Weblinks
- Dromas ardeola in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 31. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Dromas ardeola in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.