- Duisburger Tanztage
-
Die Duisburger Tanztage sind ein Amateurfestival, das seit 1988 in der Rheinhausenhalle in Duisburg, Deutschland veranstaltet wird. Es ist das größte Festival seiner Art in Deutschland und bietet den Amateuren aller Tanzstile und aller Altersgruppen ein Forum zur Präsentation ihres Könnens.
Die Teilnahme am Festival unterliegt keinen Ausschreibungs- oder Bewerbungsbeschränkungen und es werden keine Startgelder erhoben. Die Tanztage werden meist im März eines jeden Jahres veranstaltet. Innerhalb von zwei Wochen finden bis zu 20 Bühnenveranstaltungen statt, an denen bis zu 400 Tanzgruppen teilnehmen und die sich je einer Tanzsparte widmen.
Beim Finale haben die (im Rahmen einer kombinierten Wertung aus einer Zuschauerjury sowie einer Fachjury) ausgewählten Gruppen die Möglichkeit, sich auf der großen Bühne des Theaters am Marientor einem größeren Publikum zu präsentieren. Vormittags findet das Finale statt, an dem ausschließlich Kinder und Jugendliche teilnehmen und abends findet das Finale statt, an dem die besten Kinderguppen und die Volljährigen tanzen.
Der Gesamtsieger der Duisburger Tanztage wird zum „Tanztage-Champion“ ernannt und eröffnet das Finalprogramm der Tanztage im Folgejahr.
Liste der Tanztage Champions
- 2011 – Jugendensemble aus Wuppertal/ Musical & Dance.
- 2010 – CreationZ aus Bonn.
- 2008 – Showtanzgruppe Accelerando aus Erkrath.
- 2007 – Türkische Volkstanzensemble Baris 1981 Köln. Damit kam 2007 der Gesamtsieger erstmals aus der Sparte Folklore.
Weblinks
Kategorien:- Kultur (Duisburg)
- Veranstaltung (Nordrhein-Westfalen)
- Tanzfestival
- Tanzveranstaltung
Wikimedia Foundation.