- Dǒng Hébīn
-
Ho-Pin Tung (chin. 董荷斌, Dǒng Hébīn; * 4. Dezember 1982 in Velp, Niederlande) ist ein chinesisch-holländischer Rennfahrer.
Ho-Pin Tung startete 1997 in Holland seine Kartsportkarriere. Dies erledigte er mit guten Ergebnissen, so dass er nach kurzer Zeit bereits viele Formelsport-Rennen absolvierte.
2003 gewann Ho-Pin Tung die asiatische Variante der Formel-BMW-Rennserie. In diesem Jahr lud ihn das BMW-Williams-Team zu einer Formel-1-Testfahrt ein.
Seit 2004 fährt Ho-Pin Tung im deutschen Formel-3-Cup. In dieser Saison belegte er den 7. Platz. 2005 wurde Tung in der Meisterschaft dritter. In seiner dritten Formel-3-Saison gewann Ho-Pin Tung mit neun Siegen die Meisterschaft.
Anfang 2007 startete er bei mehreren Rennen der A1GP-Serie, wobei er in Sydney als erster Chinese den Sprung aufs Podium schaffte. Im gleichen Jahr fuhr er in der GP2-Serie für das Team BCN Competición. In Spa holte er dort seine ersten Punkte mit Platz 8 im Haupt- und Platz 4 im Sprintrennen. Er beendete die Saison mit dem 23. Platz der Gesamtwertung. In der GP2-Serie-Saison 2008 nahm er mit dem Team Trident an der GP2 Asia Series teil, die er auf dem 21. Platz abschloss. In der regulären Serie fährt er ebenfalls für das Team Trident.
Weblinks
Personendaten NAME Tung, Ho-Pin ALTERNATIVNAMEN 董荷斌 (chinesisch); Dǒng Hébīn (Pinyin); Dong Hebin KURZBESCHREIBUNG chinesisch-holländischer Rennfahrer GEBURTSDATUM 4. Dezember 1982 GEBURTSORT Velp, Niederlande
Wikimedia Foundation.