- EACC
-
Die European Air Group (EAG) ist eine 1997 gegründete multinationale Kooperation einiger europäischer Luftstreitkräfte und ist bei der Royal Air Force im britischen High Wycombe beheimatet. Sie besteht heute aus sieben Teilnehmerländern (Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien und dem United Kingdom). Die Partner arbeiten zusammen, um gemeinsam die Entwicklung und Verbesserung der Fähigkeiten der Luftstreitkräfte zu fördern. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Interoperabilität von Luftstreitkräften durch technisch hochmoderne, multinationale Hauptquartiere.
Die Partner führen regelmäßige Übungen der Luftstreitkräfte durch, welche durch VOLCANEX, gefolgt von der Jahreszahl, bezeichnet werden.
Vorläufer
Vorläufer der EAG war die 1995 gegründete Franco-British European Air Group (FBEAG).
Nachdem sich beim ersten Irakkrieg ( Golfkrieg) 1991 und verschiedenen folgenden Einsätzen auf dem Balkan eine enge Zusammenarbeit zwischen der britischen Royal Air Force (RAF) und der französischen Armée de l’air (FAF) ergab, wurde die Notwendigkeit einer Abstimmung und Verbesserung der Zusammenarbeit der Luftstreitkräfte (schon seinerzeit bewusst auf europäischer Ebene) erkannt.
Daraus entstand 1997 dann die European Air Group (EAG).
Verwandte Einrichtungen
Die EAG gründete am 1. September 2001 in Eindhoven Airport in den Niederlanden das European Airlift Coordination Centre (EACC). Aus diesem entwickelte sich später das European Airlift Centre (EAC), welches mit einem Sealift Coordination Centre (SCC), ebenfalls in Eindhoven, ergänzt wurde.
2007 wurden die beiden Zentren zusammengefasst zum Movement Coordination Centre Europe (MCCE), der zurzeit 15 Nationen (Belgien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Lettland, Niederlande, Norwegen, Slowenien, Spanien, Schweden, die Türkei und das Vereinigte Königreich) angehören.
Weblinks
- Die Geschichte der European Air Group bei Luftwaffe.de
- European Air Group (Englisch)
- MCC Europe (Englisch)
Wikimedia Foundation.