- EXAA
-
Die Energy Exchange Austria (EXAA) ist ein elektronischer Marktplatz für den Energiehandel. Sie fungiert als österreichische Strombörse und Anlaufstelle für den Handel von CO2-Emissionszertifikaten im Rahmen des EU-Emissionshandels. Betreibergesellschaft der EXAA ist die CISMOgroup mit Sitz in Wien.
Neben den klassischen Börseagenden kümmert sich die EXAA auch um die Abrechnung der finanziellen Transaktionen (Clearing) und übernimmt das Counter Part Risiko aus durchgeführten Geschäften.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Mit der vollständigen Liberalisierung des Österreichischen Strommarktes am 1. Oktober 2001 wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Errichtung einer Strombörse geschaffen. Der Handel begann am 19. März 2002 mit 12 Marktteilnehmern. Mittlerweile umfasst der EXAA Spothandel 2007 über 40 Stromhändler und 17 CO2-Händler aus mehr als 10 Ländern.[1]
In weiterer Folge wurden die Handelsgebiete und -agenden kontinuierlich erweitert:- Juni 2004 Eröffnung der E.ON Regelzone
- Mai 2005 Eröffnung der RWE Regelzone
- Juni 2005 Handelsstart mit CO2-Zertifikaten
- Dez. 2006 Eröffnung Regelzone in Schweiz
- 2006 Etablierung von 2 Market Makern für den Spothandel Strom
Integration der EXAA in die CISMOgroup
Im Sommer 2005 wurde die EXAA in die CISMOgroup integriert, der auch zahlreiche Servicegesellschaften der österreichischen Energiewirtschaft angehören. Im Juni 2006 übersiedelte die EXAA zum gemeinsamen Firmensitz ins Palais Liechtenstein in Wien Alsergrund.
Quellen
- ↑ Das Unternehmen, Energy Exchange Austria (EXAA)
Weblinks
Wikimedia Foundation.