- Ebm-papst
-
ebm-papst Gruppe Unternehmensform Unternehmensgruppe Gründung 1963 Unternehmenssitz Mulfingen, Deutschland Unternehmensleitung Mitarbeiter 9.898 (2007/08) Umsatz rund 1.076 Mio. € (2007/08) Produkte Website Die ebm-papst Gruppe ist ein Hersteller von Elektromotoren und Ventilatoren mit Hauptsitz in Mulfingen. Sie entstand 2003 aus dem Zusammenschluss der Unternehmen ebm, PAPST und mvl.
Die einzelnen Unternehmen der Gruppe sind ebm-papst Mulfingen (Hauptsitz), ebm-papst Landshut und ebm-papst St. Georgen.
Geschichte
Bis zur jeweiligen Übernahme durch die ebm-Werke waren SEL/mvl, die ebm-Werke und Papst auf vielen Geschäftsgebieten harte Konkurrenten, die auf den jeweiligen Gebieten immer wieder neue technologiesche Maßstäbe setzten.
- SEL/mvl entwickelte 1958 den Querstromlüfter zur Serienreife.
- 1963 erfolgte die Gründung der ebm (ElektroBau Mulfingen) durch Gerhard Sturm und Heinz Ziehl als Unternehmen zur Entwicklung und Produktion kleinerer Außenläufermotoren. Gerhard Sturm war bis dahin bei Ziehl-Abegg in der Entwicklung tätig und hatte zusammen mit Heinz Ziehl einen kleinen Außenläufermotor entwickelt. Die kaufmännische Geschäftsleitung sah in den kleinen Motoren keine Zukunft, weshalb die weitere Entwicklung gestoppt werden sollte. Da Heinz Ziehl und Gerhard Sturm jedoch einen Markt für das Produkt erkannten, beschlossen beide, die Entwicklung und Fertigung in ein eigenes Unternehmen auszulagern und selbst fortzuführen. Erste Anwendungsgebiete waren beispielsweise Dunstabzugshauben und Backöfen, da mit Außenläufermotoren sehr kompakte Ventilatoren realisiert werden konnten.
- 1965 folgte die Entwicklung des ersten EC-Ventilators durch ebm.
- SEL/mvl führte 1989 die weltweit ersten EC-Radialgebläse ein.
- 1992 wurde die PAPST Motoren GmbH in St. Georgen, die in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckte, übernommen.
- 1997 erfolgte der Kauf des Werkes in Landshut von ALCATEL und Gründung der mvl (Motoren Ventilatoren Landshut). Die Muttergesellschaft ALCATEL hatte zu diesem Zeitpunkt wirtschaftliche Probleme. Bei mvl waren Teile des Marktes durch neue, flexibler einsetzbare Konkurrenzprodukte der ebm-Werke weggebrochen.
- 2003 kam es zur Umfirmierung der drei Unternehmen in ebm-papst Mulfingen, St. Georgen und Landshut.
Bis vor wenigen Jahren nutzten ebm-papst und Ziehl-Abegg ein gemeinsames Netzwerk von internationalen Vertriebsgesellschaften. Inzwischen sind beide Unternehmen jedoch Konkurrenten.
Produkte
ebm-papst stellt Elektromotoren und Ventilatoren unterschiedlichster Größen her. Die Ventilatoren basieren zumeist auf Außenläufermotoren, da mit diesen besonders kompakte Axial-, Radial- und Diagonalventilatoren realisiert werden können. Motoren für die Antriebstechnik werden teilweise auch als Innenläufer konzipiert.
Als Motoren kommen in den letzten Jahren verstärkt energieeffiziente und leise elektronisch kommutierte Motoren zum Einsatz. Diese gibt es in Ausführungen für 1- oder 3-Phasen-Wechselstrom und für Gleichspannung zwischen 12 und 48 Volt. EC-Motoren haben durch die bereits integrierte Elektronik sehr gute Steuer- und Regeleigenschaften, bis hin zur integrierten Druck-, Temperatur- oder Volumenstromregelung. Die integrierte Elektronik reduziert auch den Verkabellungsaufwand gegenüber einer vergleichbaren herkömlichen Lösung. Durch die Möglichkeit eines Bus Anschlusses können diese Einheiten auch vernetz und zentral gesteuert werden. Viele neue innovative Möglichkeiten sind über das Bussystem benutzerfreundlich einstellbar. Zu diesem Zweck werden verschiedene Computerprogramme angeboten, die bis hin zur drahtlosen Konfiguration des Ventilators oder Motors per Handy reichen.
Alternativ sind weiterhin klassische AC-Motoren für 1- oder 3-Phasen-Wechselstrom erhältlich.
Die hergestellten Ventilatoren besitzen Axial- oder Radiallüfterräder zwischen ca. 30 mm und 1250 mm Durchmesser und werden ebenfalls selbst entwickelt. Querstromgebläse, wie sie in der Fassadenlüftung eingesetzt werden, sind ebenfalls im Produktprogramm. Die Lüfterräder sind entweder aus Kunststoff, Metall oder neuerdings auch als Metall-Kunststoff-Materialkombination gefertigt. Diese neuartige Kombination ermöglicht hohe Festigkeiten, wie sie bei Metallrädern bei gleichzeitiger variabler Formbarkeit üblich sind.
Ebm-papst-Produkte finden sich in Dunstabzugshauben, Backöfen, Reinräumen, IT- und Schaltschränken, Computern, der kontrollierten Wohnraumlüftung, Reisebussen, der Sitzklimatisierung, Aktivlenkung und Kälte- und Klimatechnik, zum Beispiel Kühltheken im Supermarkt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.