- Editio Regia
-
Editio Regia (Royal edition) ist die dritte und bedeutendste Ausgabe des griechischen Neuen Testaments von Robert Estienne (1503-1559). Sie ist eine der wichtigsten gedruckten Ausgaben des griechischen Neuen Testaments in der Geschichte, dem Textus Receptus. Den Namen Editio Regia (königliche Ausgabe) erhielt es wegen des schönen und eleganten griechischen Fonts, der zum Druck benutzt wurde.
Die Ausgabe wurde 1550 von Estienne in Paris überarbeitet. Es ist das erste griechische Testament mit einem kritischen Apparatus. Estienne fügte an den Rändern der Seiten alternative Lesarten aus 15 griechischen Manuskripten sowie der Complutensischen Polyglotte an.[1] Er bezeichnete all diese Quellen mit Symbolen von α' bis ις'. Die Complutensische Polyglotte wurde mit α' referenziert. Diese kritische Zusammenstellung war eine neue Aufgabe. Obwohl Estienne hunderte wichtiger Varianten wichtiger Zeugnisse ausließ, so war dies doch der erste Schritt zur modernen Textkritik.
Das älteste Manuskript, das in dieser Ausgabe Verwendung fand, war der Codex Bezae. Diese wurde für ihn "von Freunden in Italien" (secundo exemplar vetustissimum in Italia ab amicis collatum) zusammengestellt. Der Großteil dieser Manuskripte wird bis heute in der Bibliothèque nationale de France aufbewahrt.
Estienne machte nur kleine Änderungen am Text von Erasmus. So fügte er in Lukas 17,36 einige Verse dem Text des Erasmus hinzu, die er aus dem Codex Bezae entnahm.
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ T. H. L. Parker, Calvin's New Testament Commentaries, (London: CSM Press, 1971), p. 103.
Literatur
- S. P. Tregelles, The Printed Text of the Greek New Testament, London 1854.
- Bruce M. Metzger, Bart D. Ehrman, The Text of the New Testament: Its Transmission, Corruption and Restoration, Oxford University Press, 2005.
Weblinks
Kategorien:- 16. Jahrhundert
- Bibelausgabe
- Griechisches Neues Testament
Wikimedia Foundation.