- Edward Albert Feigenbaum
-
Edward Albert Feigenbaum (* 20. Januar 1936 in Weehawken, New Jersey) ist ein Informatiker, der vor allem im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) tätig ist und gemeinhin als „Vater der Expertensysteme“ gilt.
Feigenbaum studierte an der Carnegie Mellon University und beendete dort sein Studium mit der Promotion. 1994 erhielt er gemeinsam mit Raj Reddy den Turing Award der Association for Computing Machinery (ACM) für ihre Pionierarbeit im Aufbau und der Entwicklung von großflächig nutzbaren Systemen der Künstlichen Intelligenz, mit der sie die praktische Notwendigkeit und das kommerzielle Potential der KI-Technologie. Als ehemaliger leitender Wissenschaftler der United States Air Force erhielt er außerdem 1997 den U.S. Air Force Exceptional Civilian Service Award. Er gründete das Knowledge Systems Laboratory an der Stanford University und ist heute emeritierter Professor für Informatik in Stanford.
Weblinks
- The Age of Intelligent Machines: Knowledge Processing--From File Servers to Knowledge Servers von Edward Feigenbaum (englisch)
- Edward Feigenbaums Website bei der Stanford University (englisch)
- Knowledge Systems Laboratory der Stanford University (englisch)
Personendaten NAME Feigenbaum, Edward Albert KURZBESCHREIBUNG Informatiker GEBURTSDATUM 20. Januar 1936 GEBURTSORT Weehawken, New Jersey
Wikimedia Foundation.