Eiger, Mönch und Maier

Eiger, Mönch und Maier

Eiger, Mönch und Maier war eine Spielshow auf SF 1. Sie lief unter dem Namen Eiger, Mönch und Kunz mit der Moderatorin Susanne Kunz von Februar 2001 bis Februar 2005 und wurde danach als Eiger, Mönch und Maier bis im November 2006 von Anna Maier moderiert. Die Sendung ersetzte die Montagsabendshow Risiko.

Als Aussenreporter war von 2001-2004 Sven Epiney tätig und danach bis 2006 Marco Fritsche.

Spiel

Es spielen 3 Kandidaten. Alle Fragen haben mit der Schweiz zu tun. Die Kandidaten erhalten ein Startkapital von 500 Punkten.

Schweizerkarte
Per Zufallsgenerator wird ein Ort (Stadt, Dorf, See, Berg…) in der Schweiz gewählt. Dieser muss über einen Joystick auf einer nackten Schweiz-Karte innerhalb einer kurzen Zeitspanne gefunden werden. Wenn der Kandidat den Ort genau trifft, gibt es 100 Punkte, liegt er nah dran gibt es 50, 30 oder 10 Punkte. Liegt er zu weit weg, gibt es nichts.
Schweizerkenner
Ein Reporter befragt einen Passanten irgendwo in der Schweiz. Bevor die Person antwortet, wird der Film angehalten. Der Kandidat bekommt 4 Möglichkeiten, wie der Passant antworten könnte. Wählt er die richtige, gibt es Punkte, wählt er die falsche, werden Punkte abgezogen.
Bilderalbum
Ein verzerrtes Bild ist zu sehen. Dieses Bild entwirrt sich langsam. Wenn ein Kandidat wissen sollte, worum es geht (Gegenstand, Prominenter, Tier, Pflanze…), darf er buzzern. Wenn seine Antwort stimmt, darf er eine Zusatzfrage dazu beantworten, um weitere Punkte zu erhalten. Insgesamt gibt es 6 Bilder.
Wo ist Sven?/Wo ist Marco?
Der Aussenreporter ist irgendwo in der Schweiz und gibt einige Tipps über seinen Aufenthaltsort. Die Kandidaten müssen herausfinden, wo der Reporter ist. Für die richtige Antwort gibt es 100 Punkte, für eine falsche werden 100 Punkte abgezogen. Danach gibt es einige Zusatzfragen zu diesem Ort.
Promi-Runde
Eine prominente Person ist im Studio und stellt den Kandidaten fünf Fragen über sich. Auch hier gibt es Punkte zu gewinnen. In der Anfangszeit der Sendung musste der Prominente eine Aufgabe lösen und die Kandidaten mussten tippen, ob er es schafft oder nicht.

Nach mehreren Runden schied der Kandidat mit den wenigsten Punkten mit einem Sponsorenpreis aus. Die beiden übrig gebliebenen Kandidaten spielen das Finale.

Finale

Den beiden Kandidaten werden fünf Themenbereiche vorgegeben. Zu diesen Themen gibt es je zwei leichte und zwei schwere Fragen. Der Kandidat, der mehr Punkte erreichen konnte, darf sich für den Gegner ein Thema aussuchen. Der wiederum darf sich entscheiden, ob er eine leichte oder eine schwere Frage haben möchte. Wenn er seine Frage richtig beantworten kann, bekommt er einen bzw. 3 Punkte. Ist die Antwort falsch, darf der Gegner übernehmen. Wer zuerst 10, später 12 Punkte erreicht, gewinnt 10'000 Schweizer Franken. Der Verlierer erhält 1'000 Franken. Der Gewinner darf in der nächsten Sendung als Champion erneut antreten.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Eiger, Mönch und Kunz — Eiger, Mönch und Maier war eine Spielshow auf SF 1. Sie wurde von Anna Maier moderiert. Zuvor hiess die Sendung unter der Moderation von Susanne Kunz noch Eiger, Mönch und Kunz. Moderation Anna Maier (2005 2006) Susanne Kunz (2001 2005) Marco… …   Deutsch Wikipedia

  • Anna Maier — Anna Rita Rajathi Maier (* 20. September 1977 in Zürich) ist eine Schweizer Radio und Fernsehmoderatorin. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Auszeichnungen 3 Weblinks …   Deutsch Wikipedia

  • Gameshow — Als Spielshow bezeichnet man eine Unterhaltungssendung in Hörfunk und Fernsehen, in der z. B. ein oder mehrere Kandidaten Aufgaben erfüllen, Rätsel lösen oder Fragen richtig beantworten müssen. Die Quizsendung ist ein Untertyp der Spielshow. Eine …   Deutsch Wikipedia

  • SF 1 — Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang …   Deutsch Wikipedia

  • Marco Fritsche — (* 8. Januar 1976[1] in Appenzell[2]) ist ein Schweizer Journalist und Fernsehmoderator. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Medienkarriere …   Deutsch Wikipedia

  • Lauberhorn — Lauberhornrennen Ort: Wengen,  Schweiz Berg: Lauberhorn …   Deutsch Wikipedia

  • Susanne Kunz — (* 11. August 1978) ist seit 1997 eine Moderatorin des Schweizer Fernsehens. Von 1997 bis 2000 war sie Moderatorin und Redaktorin der Sendung OOPS!. 1999 folgte die Sendung Task Force. Von 2000 an moderierte sie Eiger, Mönch Kunz, eine… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”