- Einfarbstar
-
Einfarbstar Einfarbstar (Sturnus unicolor)
Systematik Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) Unterordnung: Singvögel (Passeres) Familie: Stare (Sturnidae) Unterfamilie: Stare (Sturninae) Gattung: Sturnus Art: Einfarbstar Wissenschaftlicher Name Sturnus unicolor Temminck, 1820 Der Einfarbstar (Sturnus unicolor) eine Vogelart der Familie der Stare (Sturnidae).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Einfarbstar erreicht eine Körperlänge von 19 bis 22 Zentimetern und ist dem Star sehr ähnlich, jedoch ist er im Prachtkleid völlig ungefleckt schwarz und hat einen einheitlichen, purpurfarbenen Glanz, der aus bestimmten Winkeln grün schillert. Adulte Weibchen und Männchen im ersten Sommer haben teilweise helle Flecken auf den Unterschwanzdecken. Weibchen im Schlichtkleid und im ersten Winter haben helle Flecken auf dem Rücken, dem Bauch und den Unterschwanzdecken, der Scheitel ist meistens ungefleckt, dagegen beim Star immer gefleckt. Der Schnabel der Männchen im Prachtkleid ist hellgelb, die Beine rosafarben. Im Schlichtkleid sind Schnabel und Beine dunkel.
Stimme
Die Lautäußerungen des Einfarbstars sind denen des Stars sehr ähnlich, klingen jedoch oft klarer und schärfer, lauter und aufwärts gezogen. Die Trillerlaute sind meist kräftiger und klingen mehr rollend.
Lebensraum und Verbreitung
Der Einfarbstar lebt in Siedlungen und Gärten, teilweise auch in Olivenhainen oder auch auf Klippen, sofern diese Nistmöglichkeiten bieten.
Das Verbreitungsgebiet des Einfarbstars schließt im Süden Mitteleuropas an das des Stars an. Der Einfarbstar ist Standvogel in Spanien und der Nordküste Westafrikas. Weiterhin kommt er auf Sizilien und Sardinien vor.
Literatur
- L. Svensson, P. J. Grant, K. Mullarney und D. Zetterström: Der neue Kosmos-Vogelführer - Alle Arten Europas, Nordafrikas und Vorderasiens. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., Stuttgart 1999. ISBN 3-440-07720-9
Weblinks
Commons: Einfarbstar – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Sturnus unicolor in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 22. Dezember 2008
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Sturnus unicolor in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.