- Eisenbibliothek
-
Die Eisenbibliothek befindet sich in Schlatt TG und ist eine Stiftung der Georg Fischer AG, Schaffhausen. Diese internationale Begegnungsstätte zur technikgeschichtlichen Forschung nimmt im Kreis der wissenschaftlichen und technischen Bibliotheken weltweit eine herausragende Stellung ein. Die Bibliothek im Klostergut Paradies bietet bibliophile Kostbarkeiten aus alter und neuer Zeit. Rund 40 000 aktuelle und historische Bücher und Zeitschriften zum Werkstoff Eisen und zu allem, was in einem breiten Umfeld dazugehört, stehen zur unentgeltlichen Nutzung bereit.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im Dezember 1948 wurde die Stiftung Eisenbibliothek gegründet. Die Konzernleitung der Georg Fischer AG sah es als Verpflichtung an, auf dem Gebiet der eigenen industriellen Tätigkeit die alte, weit verstreute Literatur zu bewahren und aktuelle Werke aufzukaufen, gleichsam als Beitrag der Industrie an die Forschung.
Als Domizil für die Büchersammlung stellte die Georg Fischer AG das ehemalige Klarissenkloster Paradies nahe Schaffhausen zur Verfügung. Anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums 1952 wurden die Klostergebäude restauriert.
Bestand
Die Eisenbibliothek besitzt die grundlegenden Werke der europäischen Eisenliteratur. Bücher zum Werkstoff Eisen und zu den damit verbundenen Wissensgebieten aus zahlreichen Ländern und in diversen Sprachen werden bereitgehalten. Die Bibliothek erwirbt laufend aktuelle und historische Literatur.
Der Bestand umfasst Monografien über Eisengewinnung und -verarbeitung, Archäologie, Technik- und Verkehrsgeschichte, Architektur, Kunstgeschichte und Kunstschmiedearbeiten, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Maschinen- und Brückenbau, Militaria, Hoch- und Tiefbau, Schiffbau, Geowissenschaften, Physik, Chemie, Bergbau und Bergrecht, Mineralogie und Metallurgie, Metallkunde und Werkstoffprüfung.
Gleichfalls sind die grossen Enzyklopädien und Lexika des 18. und 19. Jh. mit ihren Erstausgaben vertreten. Die Zeitschriftenabteilung bietet ab dem Jahr 1794 rund 700 verschiedene Reihen. An die 2500 Werk- und Jubiläumsschriften von Firmen der Eisenindustrie dokumentieren internationale Wirtschaftsgeschichte.
Benutzung
Die Eisenbibliothek ist eine Präsenzbibliothek; die Werke können aus konservatorischen Gründen nicht ausgeliehen, jedoch vor Ort eingesehen werden.
Weblinks
Kategorien:- Bibliothek in der Schweiz
- Bildung (Kanton Thurgau)
- Eisen
- Schlatt TG
Wikimedia Foundation.