- Eistobel
-
Der Eistobel ist eine Schlucht des Flusses Obere Argen im Westallgäu. Er verläuft von der Ortschaft Schüttentobel bis etwa zur Argentobelbrücke, welche die Orte Maierhöfen und Grünenbach verbindet.
Als „Tobel“ wird im alemannischen Sprachraum meist ein schluchtartiges Waldtal bezeichnet. Auf einer Strecke von etwa drei Kilometern stürzt, eingerahmt von bis zu 130 Meter hohen Felshängen, das Wasser der Oberen Argen über mehrere Geländestufen talwärts und verliert dabei etwa 70 Höhenmeter.
Der Eistobel ist Teil des gleichnamigen Naturschutzgebiets.
Verlauf
Am Beginn des Eistobels, an der Einmündung des Schüttentobelbaches, wird die Obere Argen zunächst gestaut und die potentielle Energie des Wassers in einem Laufwasserkraftwerk zu elektrischer Energie umgewandelt. Nach vielen kleinen Wasserfällen und Stromschnellen endet der Eistobel bei der Argentobelbrücke, und die Obere Argen fließt ruhiger weiter. Hinter der Brücke endet auch der Naturpark.
Unterschiedliche Gesteinslagen der Schlucht sind hier nach ihrer Ablagerung schräg gestellt worden. Dadurch durchschreitet man in der Schlucht auf wenigen Kilometer Länge einen geologischen Zeitraum von mehreren Millionen Jahren - was einem Abstieg ins Erdinnere von 900 Meter Tiefe entsprechen kann.
Die Wanderung durch den Eistobel ist auch bei Familien beliebt und mit der nötigen Vorsicht auch mit kleinen Kindern (ab ca. vier Jahren) machbar. Allerdings kann die Begehung des Eistobels im Winter gefährlich sein und sollte dann nur mit Steigeisen durchgeführt werden.
Weblinks
Commons: Eistobel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- http://www.eistobel.net: Geologie, Fotos, Naturschutz
- http://www.geo-guide.net/eistobeltour/
- Eistobel ist Teil der Allgäuer Geotope
47.63055555555610.036944444444Koordinaten: 47° 37′ 50″ N, 10° 2′ 13″ OKategorien:- Schlucht
- Tal in Europa
- Tal in Bayern
- Naturschutzgebiet in Bayern
- Naturschutzgebiet in Europa
- Westallgäu
Wikimedia Foundation.