- Agua para todos
-
Agua para todos (Spanisch: Wasser für alle) ist der Slogan der Kampagne der Region und der Stadt Murcia in Spanien für den Plan Hidrológico Nacional (PHN).
Dabei handelt es sich um einen Streit zwischen den spanischen Regionen:
Der Código Civil Español sichert den wasserarmen Regionen Spaniens die Unterstützung der wasserreichen Regionen (wie z. B. Katalonien) zu. Diese stellen sich jedoch gegen das vom Partido Popular erstellte Projekt Plan Hidrológico Nacional (PHN), der den Bau eines Aquädukts vom Ebro nahe Saragossa zum Speichersee des Río Segura vorsieht, da es dadurch zu einer ökologischen Katastrophe im Ebrodelta kommen könnte.
Ihr Vorwurf an die Region Murcia ist, dass es dort genügend Wasser zu geben scheint, wenn es möglich ist, in der Halbwüste Gemüse anzubauen und Golfplätze anzulegen. Dies schürt den Hass der traditionell gemüseproduzierenden Region, die im inner-spanischen Vergleich auch als touristisch unterentwickelt gilt.
Die PSOE hat 2005 ein neues Projekt entworfen, das den Bau von Desalinierungs-Anlagen an der Küste vorsieht. Dies stößt allerdings auf den Widerstand der PP-regierten Region Murcia.
Der Slogan wird gerne von Gegnern des Plan Hidrológico Nacional persifliert. Dabei entstehen u.a. Sprüche wie:
- „Agua para Golf“
- „Agua para tontos“ (= Wasser für Blöde)
Kategorien:- Wasserverteilung
- Politik (Spanien)
- Autonome Gemeinschaft Murcia
Wikimedia Foundation.