- Electric Sound Products
-
Die Electric Sound Products (ESP) ist eine Unternehmen mit Hauptsitz in Kalifornien, Hollywood und liefert Gitarren, E-Gitarren und E-Bässe für hauptsächlich prominente Musiker.
Geschichtliches
1975 eröffnete der Japaner Hisatake Shibuya in Tokio einen Laden mit dem Namen ESP und verkaufte damals nur Gitarrenkomponenten. Da diese Komponenten mehr und mehr an Reputation erlangten, fing ESP im Jahre 1976 damit an, selber Gitarren zu produzieren 1983 gelangten erstmals Gitarrenkomponenten in die USA und ein Jahr später fing ESP damit an amerikanische Musiker zu beliefern. Erste Aquirenten waren etwa Page Hamilton (Helmet), Bruce Kulick (KISS) und Ron Wood (The Rolling Stones). 1989 wurde ein erster Hauptsitz in den USA (New York City) errichtet. Zwischen 1990 und 1992 konzentrierte sich ESP ausschließlich auf die personalisierte Produktion von Gitarren und Bässen (auf englisch: custom shop), womit sie den Verkauf von Komponenten als zweitrangig einstufte. 1993 wurde der Hauptsitz nach Los Angeles verlegt und 1996 die LTD-Serie erschaffen, um die Produkte auch für einen kleineren Preis verkaufen zu können. 2002 galt ESP als eine der am schnellsten wachsenden Musikunternehmen.
Aquirenten
ESP verkauft hauptsächlich Gitarren an bekannte Musiker. Diese lassen ihre Instrumente nach Wunsch Handanfertigen. Hier ein paar Beispiele:
- James Hetfield und Kirk Hammett von Metallica
- Alexi Laiho, Roope Latvala und Henkka T. Blacksmith von Children Of Bodom
- George Lynch
- Ron Wood von The Rolling Stones
- Dave Mustaine von Megadeth
- Dan Jacobs von Atreyu
- Richard Z von Rammstein
Wikimedia Foundation.