Endophysik

Endophysik

Die Endophysik (Physik von innen) ist ein metaphysisches Weltbild, das die Welt in eine Exo- und Endoschicht unterteilt. Dazu bedient sie sich des Begriffs der Schnittstelle. Die Exoschicht ist das Materielle, beziehungsweise das Systemäußere, die Endoschicht hingegen ist das Geistliche, das Systeminnere.

Die Endophysik geht davon aus, dass der Kosmos zwar deterministisch ist, ihn aber niemand von außen sieht. Die Gedanken, die sich ein Mensch macht, also die physikalischen Prozesse in seinem Gehirn, sind Teil dieser Welt und können daher kein rein objektives Bild derselben wiedergeben. Der Mensch ist an sein Interface gefesselt.

Die Welt als Schnittstelle

„In der Endophysik ist die Tatsache, dass der Mensch nur einen Aus„schnitt“ aus der Welt sieht, von zentraler Bedeutung. Man kann sich dies so vorstellen: Es gibt das Universum mit mir darin, als „innerer teilnehmender Zuschauer“.“

Niels Bohr

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Otto E. Rössler — (* 20. Mai 1940 in Berlin) ist ein deutscher Biochemiker. Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Arbeit 2 Werke 3 Weblinks 4 Nachweise …   Deutsch Wikipedia

  • Endophysics — literally means “physics from within”. It is the study of how the observations are affected and limited by the observer being within the universe. This is in contrast with the common exophysics assumption of a system observed from the “outside”.… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”