- Epiblast
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.
Der Epiblast differenziert sich in der zweiten Entwicklungswoche aus dem Teil des Embryoblasten, der dem Trophoblasten anliegt. Die zur Blastozystenhöhle zeigende Seite des Embryoblasten differenziert sich zum flachzelligen Hypoblasten. Der Epiblast besteht aus einem prismatischen Epithel, das die primäre Amnionhöhle, die zwischen dem Epiblasten und dem Trophoblasten entsteht, mit den sogenannten Amnioblasten auskleidet. Diese wird dadurch zur sekundären Amnionhöhle. Außerdem ist der Epiblast der Vorläufer aller drei Keimscheiben.
Literatur
- Monika Kressin und Bertram Schnorr: Embryologie der Haustiere. Enke-Verlag, Stuttgart, 5. Aufl. 2006. ISBN 3-8304-1061-1
Siehe auch
Wikimedia Foundation.