- Equus (Theater)
-
Equus (lat. ‚Pferd‘) ist ein Theaterstück von Peter Shaffer aus dem Jahr 1973. Die deutschsprachige Übertragung von Wolfgang Mandt wurde 1974 veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Psychiater Martin Dysart wird auf den Fall des 17-jährigen introvertierten Stallburschen Alan Strang angesetzt, der im Stall seines Arbeitgebers sechs Pferden mit einem Hufkratzer das Augenlicht genommen hat. Nur langsam kann Dysart, selbst müde und ausgebrannt, zu dem Jungen vordringen, einem Produkt eines unemotionalen, überreligiösen Elternhauses, der eine geradezu mystische Beziehung zu den von ihm umsorgten Pferden eingegangen ist, eine Art Götterverehrung der Natur.
Auszeichnung
Die Uraufführung des Stücks am Broadway mit Anthony Hopkins als Psychiater Martin Dysart bekam 1975 den Tony Award für das beste Theaterstück.
Adaptionen
- 1977 wurde das Stück von Sidney Lumet unter dem Titel Equus – Blinde Pferde verfilmt.
- Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe stellte im Frühjahr/Sommer 2007 in London den Stallburschen dar. Die Veröffentlichung erster Werbefotos, auf denen Radcliffe nackt bzw. teilweise unbekleidet zu sehen ist, sorgten Anfang 2007 für Aufruhr, insbesondere bei Eltern jüngerer Harry-Potter-Fans. Richard Griffiths, der auch als Darsteller von Harrys Onkel Vernon Dursley bekannt ist, spielt in dem Stück die Rolle des Martin Dysart.
Vom österreichischen Schriftsteller Richard Billinger gibt es ein thematisch verwandtes Drama Rosse (1931).
Ausgaben
- Peter Shaffer: Equus. Ein Stück. Deutsch von Wolfgang Mandt. TSV und Sessler, Wien und München 1974, 202 S. [Bühnenmanuskript]
Kategorien:- Literarisches Werk
- Literatur (20. Jahrhundert)
- Literatur (Englisch)
- Drama
- Pferd in der Kultur
Wikimedia Foundation.