- Ernst-Bloch-Zentrum
-
Das Ernst-Bloch-Zentrum ist ein Archiv mit Schriften und anderen Medien des Philosophen Ernst Bloch (1885–1977) in dessen Geburtsstadt Ludwigshafen am Rhein. Es befindet sich in der Direktorenvilla der ehemaligen Walzmühle.
Inhaltsverzeichnis
Schwerpunkte
Das Ernst-Bloch-Zentrum wurde im November 2000 eröffnet und konzentriert sich auf die Schwerpunkte Forschen und Studieren.
- Das Ernst-Bloch-Archiv verfügt über eine umfangreiche Bibliothek und den wissenschaftlichen Nachlass von Ernst Bloch. Es wird vom rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerium als national wertvolles Archivgut eingestuft.
- Der Bloch-Almanach erscheint - herausgegeben von Karl-Heinz Weigand - als jährliches Periodikum des Ernst-Bloch-Archivs kontinuierlich seit 1983 im Tahlheimer-Verlag.
- In einem Ausstellungsraum kann man über eine begehbare Glasplatte von oben in das rekonstruierte Arbeitszimmer Ernst Blochs sehen.
- Das angegliederte Zukunftsforum verleiht den Ernst-Bloch-Preis, veranstaltet Workshops und Tagungen zu Ernst Bloch und zu Zukunftsthemen. Darüber hinaus finden dort Kulturevents statt.
Das rote Fenster
Auffällig am Gebäude des Ernst-Bloch-Zentrums ist das rote Fenster, das auf eine Kindheitserinnerung Ernst Blochs zurückgeht:
- „Acht Jahre, und am merkwürdigsten die Nährollenschachtel in einer Auslage am Schulweg; sie stand zwischen Wolle und Deckchen mit weiblicher Handarbeit, die einen doch nichts anginge. Doch auf der Schachtel war etwas abgebildet, mit vielen Farbpünktchen oder Fleckchen auf dem glatten Papier, als ob das Bild geronnen wäre. Eine Hütte war zu sehen, viel Schnee, der Mond stand hoch und gelb am blauen Winterhimmel, in den Fenstern der Hütte brannte ein rotes Licht, Unter dem Bildchen stand ‚Mondlandschaft‘, und ich glaubte zuerst, das sei eine Landschaft auf dem Mond; ich hatte eine durchdringende Erschütterung dabei, die ganz unaussprechlich war, und habe das rote Fenster nie vergessen. Wahrscheinlich wird jedem einmal, irgendwann und dann wieder an andrem so zumute; ob es nun Worte oder Bilder sind, die ihn treffen. Der Mensch fängt früh damit an, hörte er nicht ebenso früh damit auf, so wäre ihm das Bild wichtiger als er selbst, ja als sein ganzes Leben.“ [1]
Literatur
- Ernst-Bloch-Zentrum mit Unterstützung der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum (Hrsg.): Zukunft als Programm. Ernst-Bloch-Zentrum. Texte von Klaus Kufeld, Peter Ruf und Karlheinz Weigand, Edition Braus im Wachter Verlag, Heidelberg 2002. ISBN 3899040147
Quellen
- ↑ Ernst-Bloch-Zentrum (Hg.): Zukunft als Programm.
Weblink
- Virtuelle Begehung durch das Archiv (2,2Mb avi)
- Homepage
Kategorien:- Kultur (Ludwigshafen am Rhein)
- Ernst Bloch
- Literaturmuseum
- Biografisches Museum
Wikimedia Foundation.