- Erythrura trichroa
-
Dreifarbige Papageiamadine Systematik Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) Unterordnung: Singvögel (Passeri) Familie: Prachtfinken (Estrildidae) Gattung: Erythura Art: Dreifarbige Papageiamadine Wissenschaftlicher Name Erythrura trichroa (Vieillot, 1817) Die Dreifarben-Papageienamadine (Erythrura trichroa) ist eine etwa 12 cm kleine Prachtfinkenart, die in Sulawesi, den Molukken, Neuguinea, Melanesien und der Kap-York-Halbinsel zu finden ist. Der Vogel besiedelt vor allem Waldränder und Plantagen im Flachland und im Gebirge.
Sie ist etwa 12 cm groß, hat meist einen indigoblauen Kopf, einen grünen Rumpf, einen roten Schwanz und einen schwarzen Schnabel. Es sind auch einige seltene andere Farbschläge erhältlich. Die Weibchen sind meist ähnlich wie die Männchen gefärbt, haben aber einen weniger intensiv blau gefiederten Kopf.
Der Gesang ist ein aus Trillern und Lockrufen bestehendes Zwitschern. Die Dreifarben-Papageienamadine ist ein Freibrüter, der sich hauptsächlich von Grassamen, Früchten und Insekten ernährt. Die Brutdauer beträgt etwa 13-14 Tage und es werden bis zu 6 Eier gelegt.
Literatur
- Horst Bielfeld: Beliebte Prachtfinken, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 2. Auflage 1996, ISBN 3-8001-6854-5.
Weblinks
Wikimedia Foundation.