- Eunice Kennedy-Shriver
-
Eunice Shriver (* 10. Juli 1921 in Brookline, Massachusetts als Eunice Mary Kennedy) ist eine Schwester von John F. und Robert F. Kennedy und eine Aktivistin für Behinderte.
Eunice Kennedy wurde als fünftes Kind von Joseph und Rose Kennedy geboren. Sie besuchte Schulen in England und studierte am Manhattanville College und an der Stanford University, die sie 1943 mit dem Bachelor in Soziologie abschloss.
Die Behinderung ihrer älteren Schwester Rosemary Kennedy veranlasste sie 1968 die weltgrößte Veranstaltung für Behindertensport, die Special Olympics, ins Leben zu rufen. Dafür wurde sie bereits auf der ganzen Welt geehrt, unter anderem ist sie die einzig lebende Frau, deren Portrait auf einer US-Münze, dem Special Olympics Silver Dollar, abgebildet ist.
Sie hat sich auch beim „Community of Caring“ Programm engagiert, das Schwangerschaften bei Teenagern vermeiden will und hat energisch beim Aufbau der Kennedy Institute of Ethics an der Georgetown University und einem ähnlichen Institut an der Harvard University mitgewirkt.
Obwohl Mitglied der demokratischen Kennedy-Familie, unterstützte sie ihren republikanischen Schwiegersohn Arnold Schwarzenegger bei dessen Wahl zum Gouverneur von Kalifornien. Nach dem Tod ihrer Schwester Rosemary im Jahr 2005 ist sie die älteste lebende Kennedy.
Sie ist seit dem 23. Mai 1953 mit Robert Sargent Shriver, Jr. verheiratet. Dieser Ehe entstammen fünf Kinder:
- Robert Sargent Shriver III. (* 1954), Filmproduzent
- Maria Owings Shriver (* 1955), Journalistin und Ehefrau von Arnold Schwarzenegger
- Timothy Shriver (* 1959)
- Mark Kennedy Shriver (* 1964)
- Anthony Shriver (* 1965)
1984 überreichte US-Präsident Ronald Reagan Shriver die Freiheitsmedaille („The Presidential Medal of Freedom“), die höchste zivile Auszeichnung in den USA.
Personendaten NAME Shriver, Eunice Mary Kennedy ALTERNATIVNAMEN Kennedy, Eunice KURZBESCHREIBUNG Aktivistin für Behinderte GEBURTSDATUM 10. Juli 1921 GEBURTSORT Brookline, Massachusetts
Wikimedia Foundation.