- Exposé (Immobilien)
-
Als Exposé oder Exposee wird in der Immobilienwirtschaft eine kurze Beschreibung einer Immobilie bezeichnet. Zumeist wird ein Exposé vom Verkäufer/Vermieter oder einem seiner Beauftragten wie Makler, Architekt oder auch der Bank/Sparkasse angefertigt. Ziel ist in der Regel die Vermarktung des Objektes in Form von Vermietung und/ oder Verkauf.
Insofern gehören neben Lageplan, Fotos und Grunddaten zum Objekt wie der Fläche, Kaufpreis/Miete, Baujahr usw. oftmals eine kurze Beschreibung des Objektes. Dabei wird zumeist auf die Vorteile hingewiesen, die weniger positiven Eigenschaften oftmals wenig oder gar nicht erwähnt.
Ob und inwiefern es hier zu einer Prospekthaftung des Exposé-Erstellers ähnlich dem Wertpapierrecht kommt, ist oft fraglich. Profis wie Makler drucken daher zur Sicherheit einen Haftungsvorbehalt oder gar Haftungsausschluß mit in das Exposé.
Zumeist ist das Exposé nur der "Appetithappen", um Interesse zu wecken. Das zumeist vermarktungstechnisch/werblich aufbereitete Exposé ist i.d.R. auch nie Basis oder Bestandteil eines möglichen späteren notariellen Kaufvertrags der nach deutschem Recht stets auf den neutralen Daten des Grundbuchs, amtlichen Lageplans, des Baurechts, des Baulastenverzeichnisses usw. beruht.
Es gibt innerhalb der Branche kein festgelegtes Format für solche Exposés, jedes Unternehmen entscheidet selbst, welche Informationen in einem Exposé abgedruckt werden. Dieses hängt unter anderem damit zusammen, wie viele Informationen der Ersteller den Interessenten/Empfängern des Exposés preisgeben will. Je vollständiger und neutraler ein Exposé aufbereitet ist, um so mehr kann der Interessent folglich von einem professionell arbeitenden Partner ausgehen.
Auch im Zeitalter des Internet und der E-Mail werden die meisten Exposés innerhalb dieser Branche noch auf Papier versandt. Der Anteil der digital verschickten Exposés steigt allerdings kontinuierlich.
Umgangssprachlich wird auch oft noch der Begriff Prospekt verwendet, z.T. findet man diesen auch in immobilienwirtschaftlicher Literatur in Abgrenzung zum Exposé wie folgt: Geplante Immobilien (Exposé) und fertiggestellte Immobilien (Prospekt), aber diese Abgrenzung setzt sich im Alltagsgebrauch nicht durch.
Wikimedia Foundation.