- FC Vilnius
-
FC Vilnius Voller Name Gegründet 2001 Stadion Žalgiris Stadion Plätze 15.000 Präsident Algimantas Breikštas Trainer Ivan Švabovič Liga A Lyga 2006 7. Platz Der FC Vilnius ist ein litauischer Fußballverein aus der Hauptstadt Vilnius. Die Vereinsfarben sind rot-weiß.
Geschichte
Der Verein wurde am 4. Januar 2001 unter dem Namen FK Sviesa Vilnius gegründet und trat 2002 erstmals in der zweiten Liga an, wo auf Anhieb der vierte Tabellenplatz erreicht wurde. Da Tabellenzweiter Polonia Vilnius (Farmteam von Zalgiris Vilnius) und -dritter Kauno Jegeriai (Farmteam von FBK Kaunas) nicht aufstiegsberechtigt waren, trat die Mannschaft gegen den Vorletzten der A Lyga, Gelezinis Vilkas Vilnius, in den Relegationsspielen an. Einem 1:0-Heimerfolg folgte eine 1:2-Auswärtsniederlage, was bedeutete, dass gemäß der Auswärtstorregel der Aufstieg gefeiert werden konnte.
In der ersten Erstligasaison erreichte der Klub den vorletzten Platz, der allerdings keine Relegationsspiele mehr nach sich zog. 2004 erfolgte die Umbenennung in FC Vilnius. Unter dem neuen Namen beendete die Mannschaft die Saison 2004 zwar abgeschlagen am Tabellenende, da die Liga jedoch von acht auf zehn Mannschaften erweitert wurde, blieb der Verein erstklassig.
2005 gelang mit dem fünften Platz das bisher beste Ergebnis der Vereinsgeschichte, ein Jahr später wurde die Mannschaft Siebte.
Weblinks
- Offizielle Internetpräsenz (litauisch oder englisch)
- Seite mit aktuellem Kader
Kategorien:- Litauischer Fußballverein
- Sport (Vilnius)
Wikimedia Foundation.