- FXP-Community
-
Die FXP-Community ist eine Internetgemeinschaft, in der Warez aller Art getauscht werden. In dieser Community (der Untergrund-Szene) agieren sogenannte Crews, kleinere Gruppierungen, die selbstständig arbeiten und oft miteinander in Konkurrenz stehen. Die Mitglieder der Crews werden typischerweise nach Art der von ihnen bewältigten Aufgabe wie folgt unterschieden:
- Scanner
- Filler
- Hacker (der Begriff ist leicht irreführend; unter Hackern würde diese Tätigkeit eher als Cracken denn als Hacken bezeichnet)
Die Aufgabe der Scanner ist es, verschiedene IP-Ranges nach Sicherheitslücken zu durchsuchen. Die Ergebnisse eines solchen Scans werden an die Hacker weitergeleitet, wobei als Plattform meist Internetforen oder IRC-Kanäle dienen. Die Hacker versuchen nun mittels Exploits in die gefundenen Systeme einzudringen und dort eine FXP-fähige FTP-Server-Software zu installieren, die den Fillern als Zugang dient.
Deren Aufgabe besteht nun darin, die leeren Server mit Warez und Filmen zu füllen. Da die vom ISP bereitgestellte Upload-Bandbreite der Filler meist zu klein ist, um den Server schnell genug zu füllen, bedient man sich des FXP-Protokolls (daher auch der Name). Man veranlasst einen schon gehackten und gefüllten Server, seine Inhalte direkt zum neuen Server zu übertragen, ohne den Umweg über den Rechner des Fillers zu nehmen.
Die Daten der fertig gefüllten Server (d.h. IP-Adresse, Port und notwendige Login-Informationen) werden schließlich auf eigens dafür eingerichteten Foren gepostet.
Weblinks
- Massives Vorgehen gegen Raubkopierer, Heise online vom 16. März 2004
Wikimedia Foundation.