- Fachklinik am Hardberg
-
Die Fachklinik am Hardberg ist eine Reha-Klinik für psychische Krankheiten und Suchterkrankungen in Breuberg-Sandbach im hessischen Odenwald.
Geschichte
Die Fachklinik am Hardberg befand sich bis Oktober 2008 hochgelegen in Siedelsbrunn bei Wald-Michelbach, am Nordhang des Hardbergs, dem dritthöchsten Berg des Odenwaldes und in der Nähe von Ober-Abtsteinach.
Der Umzug nach Breuberg erfolgte nach der Übernahme durch die Allgemeinen Hospitalgesellschaft (AHG). Die Klinik gab sich auf Grund der neuen Trägerschaft und ein neues Profil und läuft seitdem unter dem Namen AHG Klinik Hardberg.
Der psychosomatische Bereich der Klinik arbeitete nach einem hypnosystemischen Therapiekonzept, das zurückgeht auf die Heidelberger Schule um den Psychotherapeuten Gunther Schmidt, der das Konzept der Klinik auch erstellt hat.
Neben Elementen der systemischen Psychotherapie und der Hypnotherapie nach Milton Erickson gehen auch tiefenpsychologisch fundierte Therapieansätze in das Therapiekonzept ein.
Die Klinik gliederte sich auf in eine Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen sowie eine Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie, wiederum aufgegliedert in Psycho I - sucht-nahe Psychotherapie und Psycho II - allgemeine Psychotherapie. Die Klinik hatte 160 Betten, davon stand die Hälfte der Suchtmedizin zur Verfügung und jeweils ein Viertel den beiden psychotherapeutischen Abteilungen.
Kloster Siedelsbrunn
Das ehemalige Klinikgebäude in Siedelsbrunn wird seit Januar 2010 als buddhistisches Kloster und Seminarhaus mit angegliedertem Gesundheitszentrum für Traditionelle Chinesische Medizin genutzt.
Weblinks
- AHG Klinik Hardberg, Breuberg (Sandbach)
- Milton-Erickson-Institut Heidelberg (Fachklinik am Hardberg >>> AHG Klinik Hardberg)
- Echo-Online vom 13. Januar 2010: Siedelsbrunn hat nun ein buddhistisches Kloster in einstiger Hardtberg-Klinik
49.54398.8019Koordinaten: 49° 32′ 38″ N, 8° 48′ 7″ OKategorien:- Fachkrankenhaus
- Psychiatrische Klinik in Deutschland
- Krankenhaus in Hessen
- Wald-Michelbach
Wikimedia Foundation.