- Aktienregister
-
Ein Aktienbuch oder Aktienregister ist ein Verzeichnis, das von einer Aktiengesellschaft geführt werden muss, die Namensaktien ausgegeben hat[1].
Hintergründe
Das Aktienbuch enthält alle Inhaber von Namensaktien mit Name, Geburtsdatum und Adresse sowie der Stückzahl oder der Aktiennummern und bei Nennbetragsaktien den Nennbetrag. Wer nicht im Aktienbuch eingetragen ist, zählt nicht als Aktionär und kann nicht die Gesellschaftsrechte eines Aktionärs, namentlich das Stimmrecht, ausüben.[2]
Durch die im Aktienbuch enthaltenen Informationen ist es für die Gesellschaft einerseits sehr leicht möglich, mit ihren Aktionären in Kontakt zu treten (alle Aktionäre sind im Aktienbuch verzeichnet), andererseits ergibt sich dadurch auch ein gewisser Schutz vor unerwünschten Änderungen in den Aktionärsstruktur, da jeder Aktienkauf und Aktienverkauf im Aktienbuch eingetragen werden muss und sich anbahnende Verschiebungen der Mehrheitsverhältnisse frühzeitig sichtbar werden. Um sich vor einem freien Verkauf der Aktien an unbekannte Käufer zu schützen, gibt das Aktiengesetz der Aktiengesellschaft das Recht zur Ausgabe von vinkulierten Namensaktien, deren Kauf an die Zustimmung der Gesellschaft gebunden ist.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Regelungen des Aktienbuches in der Schweiz
- ↑ Siehe AktG § 67
Bitte beachte den Hinweis zu Rechtsthemen!
Wikimedia Foundation.