- Aktion Hungerwinter
-
Global Aid Network (GAiN) ist ein internationales Netzwerk aus Hilfswerken, Unternehmen und Privatpersonen mit dem Ziel, in Krisen- und Notsituationen humanitäre Hilfe zu leisten.
GAiN Deutschland e.V. wurde von dem Fuhrparkleiter Klaus Dewald gegründet. Das überkonfessionelle christlich-humanitäre Hilfswerk hat seinen Sitz in Gießen und leistet seit 1990 humanitäre Hilfe, zuerst in Osteuropa (damals als Aktion Hungerwinter), inzwischen weltweit in 25 Ländern.
Inhaltsverzeichnis
Arbeitsschwerpunkte
- Soforthilfe, z.B. bei Katastrophen
- langfristige Projekte, zusammen mit Partnern im Empfängerland
- fast ausschließlich materielle Hilfe
Basis
Motivation und Ausgangspunkt der Arbeit von GAiN ist der klare Auftrag zur christlichen Nächstenliebe: "Gebt den Hungrigen zu essen, nehmt Obdachlose bei euch auf, und wenn ihr einem begegnet, der in Lumpen herumläuft, gebt ihm Kleider! Helft, wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen!" Jesaja 58,7
GAiN Deutschland ist wegen mildtätiger Zwecke als gemeinnützig anerkannt und trägt das Spenden-Prüfzertifikat der Deutschen Evangelischen Allianz.
Partner und Projekte
Schlüssel für jede nachhaltige humanitäre Hilfe ist die Zusammenarbeit von Partnern,[1] auf der einen Seite mit kompetenten Fachleuten bzw. anderen Hilfswerken, auf der anderen Seite mit Menschen/Organisationen vor Ort in dem Bereich, in dem geholfen werden soll. Der Schwerpunkt von GAiN liegt hier auf langfristigen guten Beziehungen, die gewährleisten, dass Hilfsgüter ihre Empfänger erreichen.
Die Hauptprojekte von GAiN sind dabei Patenschaften für Waisenkinder, Lebensmitteltransporte, eine Schulranzenaktion, Ausstattungen für Schulen, Kranken- und Waisenhäuser...
Weblinks
- Homepage von GAiN Deutschland
- GAiN Canada
- GAiN Australien
- GAiN USA
- GAiN Switzerland
- GAiN Sorcing & Logistics
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.