- Aktion WIR
-
Die Aktion WIR! e.V. ist eine Initiative nordrhein-westfälischer Polizeiangehöriger. Sie ist auf Gewerkschaftsebene unabhängig und versteht sich als Interessenvertretung für die Rechte aller Polizeibeschäftigten in Nordrhein-Westfalen.
Aktion WIR! e.V. Vorstand Vorsitzender: Benjamin Schmitz stellvertretender
Vorsitzender:Dirk Hinkelmann-Grüber Kassenwart &
Pressesprecher:Gerhard Stappert Beisitzerin: Ulrike Grüber Beisitzer: Claus Marxmeier Internet Website: Aktion WIR! e.V. Inhaltsverzeichnis
Gründung
Die Initiative wurde am 18. September 2006 in Duisburg ins Leben gerufen. Die Aktion WIR! e.V. ist beim Amtsgericht in Geldern unter der Reg.-Nr.: 1149 ordentlich im Vereinsregister eingetragen und gemeinnützig tätig.
Ziele
Alle Berufsvertretungen verfolgen das grundsätzlich gleiche Ziel – Verbesserungen für den eigenen Berufsstand zu erreichen. In dieser Hinsicht unterscheidet sich die Aktion WIR! nicht sonderlich von den „Anderen“.
Allerdings ist der Weg, dieses Ziel zu erreichen, ein anderer. Die Aktion WIR! will diese Ziele erreichen, indem sie die Gewerkschaften/Berufsvertretungen dazu bringt, dort wo es möglich ist, zusammenzuarbeiten und sich zur Durchsetzung der gemeinsamen Interessen zu formieren. So soll die gebündelte Stimme Gehör bei den Entscheidungsträgern der Politik erhalten. Auf diesem Weg will sie gemeinsam mehr erreichen.
Dazu ist es notwendig, einen möglichst neutralen Status zu erhalten.
Durch entsprechende Annäherungen und Einigungen kann auf Dauer nur gewonnen werden.
Außerdem will die Aktion WIR! verstärkt auf Information der Bürger setzen, um diese für die Belange der Polizei zu interessieren und Verständnis für polizeiliche Forderungen an die Politik wecken. Denn Sparen an der Polizei ist Sparen an der Sicherheit der Bürger. Dieser Weg kann/soll im Idealfall ebenfalls gemeinsam mit den Gewerkschaften/Berufsvertretungen beschritten werden.
Die von den etablierten Berufsvertretungen bereits formulierten Interessen müssen zum Wohl
- der Menschen in Nordrhein-Westfalen,
- der Inneren Sicherheit sowie
- aller Beschäftigten innerhalb der Polizei
vertreten und durchgesetzt werden.
Satzungsgemäße Ziele
Im Allgemeinen
Ziel dieser Initiative Aktion WIR! ist zum einen das Aufklären der Öffentlichkeit über die materiellen und finanziellen Probleme der Polizei in Nordrhein-Westfalen und zum anderen der sogenannte Bestandsschutz der Einkommen der Polizeibeschäftigten.
- der Erhalt und die Verbesserung der Alimentation der Beschäftigten im Polizeidienst und ihrer Familien,
- das Erstreiten eines amts-, leistungs- und qualifikationsangemessenen Lebensstandards dieser Berufsgruppe als elementare Säule der deutschen Gesellschaft,
- das Erstreiten verbesserter und der Allgemeinheit gleichberechtigten Bedingungen, resultierend aus dem Menschenrecht nach Artikel 9 Abs. 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland,
- Schutz der Allgemeinheit vor Mängeln in Qualität und Motivation der Polizei als Voraussetzung für innere Sicherheit und einen hohen Lebensstandard der Gesamtbevölkerung.
Im Besonderen
- die Information der Öffentlichkeit über Spar-, Umstrukturierungs- und Neuorganisationsmaßnahmen der Politik an der Polizei und deren Folgen,
- Richtigstellung des Bildes des Polizisten als Polizeibeamten und dessen Privilegien in der Öffentlichkeit,
- Ausschöpfen möglicher Klagewege zur Erreichung und Umsetzung der Vereinszwecke.
Aktionen
Die Aktion WIR! hat bereits durch über 40 Aktionen auf sich aufmerksam gemacht und ist dadurch mehrfach in den Medien vertreten gewesen. Neben drei an die Landesregierung gerichteten Online-Demonstrationen, Fernsehinterviews und Zeitungsartikeln findet sie bei ihren Aktionen in der Bevölkerung immer wieder Gehör und Aufmerksamkeit. Erst kürzlich wurde eine Petition zur 38,5-Stunden-Woche für die Beamten bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen beendet und am 1. April 2009 an die Landtagspräsidentin, Frau Regina van Dinther und die Vorsitzende des Petitionsuaschusses, Frau Inge Howe übergeben. Ein Bild der Übergabe.
Weblinks
Wikimedia Foundation.