- Faneser Platz
-
Der Faneser Platz ist ein Platz im badischen Rastatt.
Anlässlich der Partnerschaft von Fano und Rastatt aus den Jahren 1985/86, wurde am 15. September 1991 in Rastatt der Faneser Platz der Öffentlichkeit übergeben. Die am 13. April 1985 von Bürgermeister Gustavo Mazzoni in Fano und am 13. September 1986 von Oberbürgermeister Franz J. Rothenbiller in Rastatt unterzeichnete Urkunde beruht auf einer langen gemeinsamen Verbundenheit der beiden Städte.
Bereits das in Rastatt stehende Schloss wurde vom Faneser Baumeister Domenico Egidio Rossi erbaut; so verwundert es nicht, dass der Platz von einem Kunstwerk des berühmten Faneser Bildhauers Giuliano Vangi geziert wird.
Der Platz in der Nähe des Schlosses, ist auch der Eingang zum Rastatter Stadtmuseum mit vielen Informationen zur Geschichte der Stadt.
Eine umfangreiche Werkschau mit 24 Skulpturen sowie Zeichnungen und Gemälden, die Vangi in der Zeit zwischen 1974 und 1994 geschaffen hatte, wurde im Mai/Juni im Marstall des Rastatter Schlosses gezeigt. Giuliano Vangi war dazu selbst nach Rastatt gekommen, um die Aufstellung der Arbeiten zu überwachen. Die Ausstellung wurde auf Initiative des Landkreises Rastatt gezeigt, der 1995 mit der Provinz Pesaro/Urbino eine Partnerschaft einging. Eines der dabei ausgestellten Werke, die monumentale Skulptur "Uomo e gabbiani" (Mann und Möwen) wurde von der lokalen Volksbank aufgekauft. Die Skulptur ziert seit einigen Jahren den Eingangsbereich eines Seniorenheims in der Baden-Badener Rheinstraße. Zur Ausstellung erschien ein Katalog.
48.8577178.203775Koordinaten: 48° 51′ 28″ N, 8° 12′ 14″ OKategorien:- Rastatt
- Bauwerk im Landkreis Rastatt
- Platz in Deutschland
Wikimedia Foundation.