- Fedcon
-
Die FedCon (kurz für Federation Convention) ist eine deutsche Convention zu den Themen Science Fiction, Fantasy und Mystery mit dem Schwerpunkt Star Trek. Laut Angabe des Veranstalters, der FedCon GmbH, ist die FedCon die größte Star Trek- und Science-Fiction-Veranstaltung Europas.
Sie findet seit 1992 jährlich im Frühjahr statt. Zunächst fand sie an wechselnden Orten, in den letzten Jahren aber immer im Hotel Maritim in Bonn-Bad Godesberg statt. Ausnahme war 2006, als sie kurzzeitig im Esperanto Hotel in Fulda gastierte. Sie ist aber 2007 wieder nach Bonn zurückgekehrt.
Im Zentrum der Veranstaltung stehen neben Vorträgen zu den verschiedensten Themen aus Science Fiction und Wissenschaft sogenannte Panels, bei denen sich die Stargäste, dazu gehören insbesondere Schauspieler, aber auch Autoren, Wissenschaftler und Astronauten, den Fragen der Fans stellen.
Im Gegensatz zu den Science-Fiction-Veranstaltungen, die ihren Ursprung in den 1960er bis 1980er Jahren haben und meist eher an Science-Fiction-Literatur orientiert waren, sind bei der FedCon Film und Fernsehen die primären Medienformen. Die Inhalte sind demnach auch meist visuell oder personenorientiert. Die FedCon entstand aus einer reinen Star Trek-Convention, hat ihr Spektrum aber über die Jahre kontinuierlich erweitert. Dies zeigt sich an den Gästen wie auch an den Besuchern, welche vielfach entsprechend verkleidet erscheinen.
Im Laufe der Jahre waren viele bekannte Schauspieler zu Gast, darunter Leonard Nimoy (Spock), William Shatner (Kirk), Brent Spiner (Data), Avery Brooks (Sisko), Kate Mulgrew (Janeway), Armin Shimerman (Quark) und Jolene Blalock (T’Pol) aus den verschiedenen Star Trek-Serien. Außerdem wurden unter anderem Schauspieler aus Babylon 5, Battlestar Galactica, Star Wars, Buffy, Farscape, Andromeda und Xena begrüßt.
Im Herbst 2002 fand zum ersten mal die Ring*Con statt – die Schwester-Convention der FedCon mit dem Themenschwerpunkt Herr der Ringe.
Weblinks
Wikimedia Foundation.