- Shimerman
-
Armin Shimerman (* 5. November 1949 in Lakewood, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.
Geboren und aufgewachsen ist er in Lakewood, New Jersey. Als er 16 Jahre alt war, zog seine Familie nach Los Angeles, wo er von seiner Mutter in eine Theatergruppe eingeschrieben wurde, um sein soziales Leben zu verbessern. Später machte er seinen Abschluss auf der University of California, Los Angeles und erhielt kurz darauf eine Lehrstelle im Old Globe Theater in San Diego. Er verfolgte eine Karriere im Theater und zog schließlich nach New York. Später kehrte er nach Los Angeles zurück, wo er Rollen in zwei CBS-Serien bekam. Dies war der Beginn seiner Fernsehkarriere.
Am bekanntesten ist er wahrscheinlich als der Ferengi-Bartender Quark in Star Trek: Deep Space Nine, doch seine Star Trek-Karriere begann in der Episode The Last Outpost von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, in der er einen anderen Ferengi spielte.
Neben Jonathan Frakes, Marina Sirtis, John de Lancie, Michael Ansara und Richard Poe ist er einer der sechs Schauspieler, die denselben Charakter in drei verschiedenen Star-Trek-Serien gespielt haben. Er spielte Quark in Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, Star Trek: Deep Space Nine und Star Trek: Raumschiff Voyager.
Shimerman ist außerdem bekannt als Rektor Snyder in Buffy – Im Bann der Dämonen. Des Weiteren hatte er eine Rolle in der Serie Sledge Hammer! als Konstrukteur der RoboCop-Parodie Hammeroid, in der Serie Stargate SG-1 als einer der Nox, als Stan der Caddy in einer Episode von Seinfeld und einer Episode von Charmed – Zauberhafte Hexen und Gastauftritte in den Serien Für alle Fälle Amy, Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis und Boston Legal.
Seit 1996 ist der Schauspieler gelegentlich auch als Synchronsprecher für Videospiele zu hören. Unter anderem in Gothic 3 und Bioshock.
Shimerman verfasste mehrere Bücher, die eine Science-Fiction-Basis für das Leben des Dr. John Dee bilden.
Inhaltsverzeichnis
Filmographie
- 1988: Dangerous Curves
- 1990: Katastrophenflug 243
- 1995: Killing Dreams (Dream Man)
- 1996: Auge um Auge (Eye for an Eye)
- 1997: Buffy - Im Bann der Dämonen
- 1997: Stargate
- 1998: Star Trek: Der Aufstand (herausgeschnitten)
- 2004: What the Bleep Do We Know
- 2006: Boston Legal
Bibliographie
Die Merchant-Prince-Serie
- The Merchant Prince (2000) (mit Michael Scott)
- Outrageous Fortune (2002) (mit Chelsea Quinn Yarbro)
- Capital Offense (2003)
Andere
- The Legends of the Ferengi (1997) (mit Ira Steven Behr)
- The 34th Rule (1998) (mit David R. George III)
- Wheels within Wheels
Weblinks
- Armin Shimerman in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Biographie bei Starfleetlibrary.com
Personendaten NAME Shimerman, Armin KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler GEBURTSDATUM 5. November 1949 GEBURTSORT Lakewood, New Jersey
Wikimedia Foundation.